Jungfernheideteich Headmotiv

Jungfernheideteich

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten am Jungfernheideteich

Am westlichen Südufer lädt das Strandbad Jungfernheide zum Schwimmen und Baden ein. Zum Relaxen gibt es sowohl eine Liegewiese als auch einen Sandstrand mit gemütlichen Strandkörben, und für das leibliche Wohl sorgt ein Biergarten. Auf der Ostseite des Sees sollte man besser nicht schwimmen, weil die Wasserqualität dort meist nicht optimal ist. Trotzdem befindet sich auch dort ein Badestrand, an dem man zumindest in der Sonne baden kann.

Ein markanter Punkt im Jungfernheidepark ist der 38 m hohe Wasserturm aus roten Klinkersteinen, der sich östlich vom See hinter einer breiten Wiese erhebt. Ein Café lädt dort zum Ausruhen ein – nachdem man den Park rund um den See für ausgiebige Spaziergänge genutzt und vielleicht auch die Insel mit den romantischen Pavillons besucht hat.

Walker und Jogger nutzen das herrliche Parkgelände, um ihr Fitness-Programm zu absolvieren, und nördlich des Sees stehen für Sport und Spiel außerdem einige Sportplätze zur Verfügung.

Im Wildgehege hinter dem Wasserturm äsen Damhirsche, ebenso kann man Wildschweine beobachten, was besonders für Kinder interessant ist. Mit viel Spaß tollen die Kleinen auch auf dem großen Waldspielplatz herum – mit Klettertürmen, Rutschen und Hängebrücken, an denen sie ihre Geschicklichkeit erproben.

Geschicklichkeit erproben ist auch das Stichwort im neu eingerichteten Waldhochseilgarten: Sechs verschiedene Parcours für Erwachsene und zwei für Kinder bieten in luftigen Höhen zwischen 3 und 17 Metern spektakuläre Hindernisse zum Hangeln und Klettern in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Baden

Schreibe einen Kommentar zum Jungfernheideteich

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Jungfernheideteich

Ronald Schaefer

Der schönste See in Berlin 😁

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Flughafensee2,713405 Berlin
Plötzensee3,513349 Berlin
Tegeler See3,913405 Berlin
Lietzensee4,214057 Berlin
Halensee4,910711 Berlin
Neuer See5,610555 Berlin
Stößensee6,014055 Berlin
Schäfersee6,113409 Berlin
Herthasee6,214193 Berlin
Koenigssee6,214193 Berlin

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen