Deine Meinung zählt:
Was hältst Du von einem 150 Euro-Amazon-Gutschein?*

*oh, und: Wie können wir Seen.de verbessern? Mach jetzt mit bei unserer großen Umfrage und gewinne mit etwas Glück einen von zwei 150,- Euro Amazon-Gutscheinen!

X
Jungfernheideteich Headmotiv

Jungfernheideteich

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Jungfernheideteich – Strandbad, Wildgehege und Kletterpark

13627 Berlin (Berlin) de

Ein Wald- und Heidegebiet im nördlichen Berlin-Charlottenburg wurde Anfang des 20. Jh.s in einen Landschaftspark umgestaltet: den Volkspark Jungfernheide, zu dem auch der damals künstlich geschaffene Jungfernheideteich gehört. Über den Nonnengrabenkanal fließt ihm Wasser vom Spandauer Schifffahrtskanal zu, außerdem wird über zwei Pumpen Grundwasser zugeführt.

Früher gehörte das Gelände zum weiter westlich gelegenen Spandauer Nonnenkloster, also den „Jungfern“, daher der Name Jungfernheide. In dem in symmetrischen geometrischen Formen angelegten See liegt eine ebenso geometrisch geformte Insel, im Süden und Norden nahe genug am Ufer, dass sie über kleine Brücken zu erreichen ist. Die größte freie Seefläche liegt auf der westlichen Seite, während der Ostteil nur etwa halb so groß ist.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Jungfernheideteich

Aktivitäten am Jungfernheideteich

Baden

Am westlichen Südufer lädt das Strandbad Jungfernheide zum Schwimmen und Baden ein. Zum Relaxen gibt es sowohl eine Liegewiese als auch einen Sandstrand mit gemütlichen Strandkörben, und für das leibliche Wohl sorgt ein Biergarten. Auf der Ostseite des Sees sollte man... weiterlesen »

Unterkünfte am Jungfernheideteich

Direkt im Park gibt es keine Unterkünfte, aber in der näheren Umgebung stehen in Charlottenburg Pensionen und Hotels in verschiedenen Preisklassen bereit.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Jungfernheideteich

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Flughafensee2,713405 Berlin
Plötzensee3,513349 Berlin
Tegeler See3,913405 Berlin
Lietzensee4,214057 Berlin
Halensee4,910711 Berlin
Neuer See5,610555 Berlin
Stößensee6,014055 Berlin
Schäfersee6,113409 Berlin
Herthasee6,214193 Berlin
Koenigssee6,214193 Berlin

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen