Haubachsee Headmotiv

Haubachsee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Haubachsee

47279 Duisburg (Nordrhein-Westfalen) de

Der Baggersee Haubachsee liegt im Süden der Stadt Duisburg und gehört zum Naherholungsgebiet Sechs-Seen-Platte. Die Sechs-Seen-Platte besteht aus den Seen Wambachsee, Masurensee, Böllertsee, Wolfssee, Wildförstersee und Haubachsee. Diese z.T. miteinander verbundenen Seen haben eine Gesamtwasserfläche von ca. 158 ha.

Das naturnah angelegte Baggerseengebiet ist von ausgedehnten Wäldern mit zahlreichen Wanderwegen umgeben. Alle Seen lassen sich auf ufernahen und gut ausgebauten Wegen umrunden. An dem sich im südlichen Bereich der Seen-Platte befindlichen Seen finden sich Schutz- und Entwicklungsmaßnahmen für Biotope.

Nach Beendigung der Auskiesung wurde der Haubachsee als Vogelschutzgewässer rekultiviert und 2001 der Stadt Duisburg zur Nutzung übergeben. Das gesamte Ufer des Haubachsees, einige Uferbereiche der fünf anderen Seen sowie die zwei Inseln sind ausgewiesenes Naturschutzgebiet und dürfen nicht betreten werden.

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten werden an den nördlichen Seen (Wambachsee und Masurensee) angeboten. Dort finden sich neben Spielplätzen und Liegewiesen Angebote zum Rudern, Reiten, Schwimmen, Segeln, Surfen, Tauchen und Angeln.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Haubachsee

Aktivitäten am Haubachsee

Baden
FKK
Angeln

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Haubachsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Haubachsee

MASH

23.06.2008

Der See steht jetzt unter Naturschutz. Baden ist nicht mehr möglich...

Seen in der Umgebung

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen