Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Radtour Plöner See Headmotiv

Radtour Plöner See

Routenplan für den Großen Plöner See

Foto: Tegernseer Tal Tourismus GmbH (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Lieblingssee Schleswig-Holstein 2017

Lieblingssee Schleswig-Holstein 2017
Lieblingssee Schleswig-Holstein 2016
Lieblingssee Schleswig-Holstein 2015

Rundkurs um den Plöner See

Rundkurs um den Plöner See als GPX-Datei herunterladen

Der Radweg um den Großen Plöner See führt einmal komplett um den größten See in Schleswig-Holstein herum und an zahlreichen kleineren Seen vorbei. Auf dem Weg liegen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte, an mehreren Stellen kann der Weg daneben durch eine Rundfahrt mit der Plöner Motorschifffahrt abgekürzt werden. Die Radtour ist rund 35 Kilometer lang und mit mäßiger Kondition in rund zweieinhalb Stunden zu bewältigen.

Viele kleine Seen rund um Plön

Der Radrundweg beginnt am Bahnhof Plön und führt vorbei am Gelände des Plöner Segel-Vereins zuerst zum Wasserturm Plön, einem 42,5 Meter hohen Backsteinbau aus der Jugendstilzeit, der auch als Ferienwohnung genutzt wird. Dem Stadtwäldchen folgend geht es weiter Richtung Sandkaten, wobei der Edebergsee und der kleine Madebrokensee passiert werden. Die Gegend um Plön herum zeichnet sich durch eine unglaubliche Vielfalt kleiner und mittelgroßer Seen aus, was den Rundweg zu einem besonderen Erlebnis für Wasser- und Fahrradfreunde macht. Als nächstes fahren wir am Suhrer See vorbei, danach wartet schon der Heidensee, hinter dem wir rechts Richtung Kleinmühlen abbiegen (bei Kilometer 5,16).

Ein Picknick mit Seeblick

Durch Kleinmühlen hindurch geht es weiter Richtung Augstfelde, vorbei am Golfclub Gut Waldshagen, einer schönen Golfanlage am Vierer See. Nach ungefähr 9 Kilometern sehen wir linker Hand die Bismarcksäule Waldshagen, ein rund 26 Meter hoher Turm zu Ehren des ersten Reichskanzlers, leider nicht betreten werden. Etwa einen Kilometer weiter (Tachoanzeige: 10,3 km) gibt es rechter Hand auf dem Rastplatz Bosau die Möglichkeit zu einem Picknick mit Seeblick. Mittlerweile sind wir wieder am Ufer des Plöner Sees angekommen und orientieren uns Richtung Süden zur Stadt Bosau, wo sich zum ersten Mal die Möglichkeit bietet, den Weg durch eine Rundfahrt der Plöner Motorschifffahrt abzukürzen.

Bismarcksäule

Am „Dreiländereck“ rechts

Wir halten uns am Ufer des Plöner Sees in Richtung Stadtbek und Bredenbek, bis wir am Restaurant „Dreiländereck“ nach rechts in Richtung Norden abbiegen (Kilometerstand: 16,9). Wir folgen dem Fahrradweg bis etwa Kilometer 19,2 – hier gibt es eine Weggabelung, die rechter Hand mit „Nehmten“ ausgeschildert ist. Der einfachere Weg führt hier geradeaus in Richtung Sande – Mountainbiker können den Weg nach rechts nehmen und finden im Nehmtener Forst anspruchsvollere Radwege (erst Richtung Nehmten, danach am Seeufer orientieren und Richtung Dersau). Unsere Route führt uns aber weiter geradeaus, wo wir links kurz einen Blick auf den Stocksee erhaschen können. Wir orientieren uns weiter nach Norden in Richtung Dersau.

Kleine Stärkung gefällig?

In Dersau angekommen, bietet sich im Restaurant „Zur Mühle am See“ (Kilometer 23,9) die Möglichkeit zu einer Stärkung, bevor die restlichen knapp 12 Kilometer in Angriff genommen werden. Alternativ kann man auch hier auf ein Schiff umsteigen und den restlichen Weg auf dem Wasser zurücklegen. Frisch gestärkt geht es weiter Richtung Ascheberg. Dort angekommen, haben wir es schon fast geschafft: Weniger als 10 Kilometer trennen uns von der Plöner Innenstadt.

Sehenswürdigkeiten in Plön

Bis dorthin warten aber noch ein paar Sehenswürdigkeiten und ein Hochseilgarten in unmittelbarer Seenähe. Dieser ist zu erreichen, indem man bei Kilometer 31 rechts abbiegt und dem Weg in Ufernähe folgt. Unsere Route aber führt uns weiter nach Plön hinein vorbei am Mühlensee und am Kleinen Plöner See, wo wir etwa bei Kilometer 33,3 das Prinzenhaus erreichen. Dabei handelt es sich um ein früheres Gartenschlösschen im Park des Plöner Schlosses, das als einziges erhaltenes Lustschloss in Schleswig-Holstein einen Blick wert ist. Auch die Prinzeninsel selbst ist einen Abstecher wert, insbesondere wegen der Pavillons am untersten Zipfel der Insel. Nur 500 Meter weiter wartet dann aber das Plöner Schloss auf uns, eines der größten Schlösser Schleswig-Holsteins, das mittlerweile der Firma Fielmann als Ausbildungs- und Qualifizierungsstätte dient. Damit sind wir auch schon fast wieder am Ende der Radtour – der Bahnhof liegt kaum einen Kilometer vor uns.

Rundkurs um den Plöner See als GPX-Datei herunterladen

Seen in Deutschland

Seen nach Bundesländern

Seen in Deutschland

Seehotels

Seehotels in Deutschland

Hotel am See

Die besten Hotels für Deinen nächsten See-Urlaub

See-Finder

Finde die schönsten Seen in Deine Nähe!

See-Finder

See-Finder

Ratgeber

Strandbad-Verzeichnis

Deutsche Strandbäder

Sommer, Sonne, Strandbad: Die besten Strandbäder an deutschen Seen

Ratgeber

Hunde am See

Hundefreundliche Seen in Deutschland

Tipps für den See-Ausflug mit Hund und hundefreundliche Seen

Ratgeber

FKK am See

Deutsche FKK-Seen und -Strände

Eine Übersicht deutscher Seen, an denen FKK erlaubt ist

Schreibe einen Kommentar zum Großer Plöner See

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Großer Plöner See

11.08.2015 um 09:02Kay Langbehn

Leider keine Minigolfanlage mehr! Die nächste ist in Plön Fegetasche. Der Spielplatz wurde aufgerüstet- super Seilrutsche und andere Aufbauten.

05.08.2015 um 21:02Jörg aus Berlin

Sehr gutes Strandbad---ohne Abzocke für Familien---u. die Gastronomie ist sehr ok.

10.04.2007 um 09:33Andreas

Hier kann man prima Urlaub machen 8-)

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Bischofssee2,023715 Bosau
Vierer See2,823715 Bosau
Kleiner Plöner See3,924306 Plön
Heidensee4,024306 Bösdorf
Höftsee4,824306 Bösdorf
Schöhsee4,924306 Plön
Trammer See5,024306 Plön
Suhrer See5,324306 Bösdorf
Stocksee5,424326 Stocksee
Behler See6,324306 Bösdorf