Großer Plöner See Headmotivhttps://www.seen.de/media/51bb2e449a6dd23ad39b0607/grosser-ploener-see.jpg_1200x630.jpg

Großer Plöner See

Ein „Lebendiger See“ in der Holsteinischen Schweiz

Foto: Darkone (CC 2.5)
Lieblingssee Schleswig-Holstein 2019

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Lieblingssee Schleswig-Holstein 2019

Lieblingssee Schleswig-Holstein 2019
Lieblingssee Schleswig-Holstein 2018
Lieblingssee Schleswig-Holstein 2017

Aktivitäten am Großer Plöner See

Mit einem freundlichen norddeutschen „Moin, moin“ werden die Besucher des Plöner Sees allenthalben willkommen geheißen: Von den Kapitänen der Plöner Motorschifffahrt bis zu den Tourguides im Schloss Plön – unisono werden Touristen mit dem norddeutschen Hallo begrüßt. Und da es am Plöner See eine Menge zu erleben gibt, hört man es an einem normalen Tag gerne rund ein Dutzend Mal.

Wassersport am Plöner See

Zum Beispiel beim Kanuverleih. Denn eine der beliebtesten Aktivitäten in der Region ist das Wasserwandern: Für ein paar Stunden oder gleich mehrere Tage wird das Kanu ausgeliehen und schon kann es losgehen mit einer Tour über die Seen der holsteinischen Schweiz. Diese sind nämlich zu einem großen Teil durch Flüsse miteinander verbunden und somit ideal für mehrtägige Wasserwanderungen geeignet. Besonders die sogenannten Schwentine-Seen (nach dem Fluss, der sie verbindet), zu denen auch der Plöner See gehört, sind beliebt bei Kanuten. Insgesamt lassen sich über die Schwentine und ihre Nebenarme weit mehr als 20 Seen erreichen und wer will, kann theoretisch sogar bis zur Ostsee paddeln!

Aber auch der Plöner See selbst hat einiges an Wassersportaktivitäten zu bieten. Neben dem Kanu kann man auf dem Blau des Sees sowohl mit Segelschiffen unterwegs sein als auch mit dem Surfbrett oder, was sich wachsender Beliebtheit erfreut, mit dem Stand Up Paddling-Board. Hier steht man aufrecht auf einer Art breitem Surfbrett und bewegt sich mit einem Paddel nach vorne. Und wer lieber andere Hand anlegen lässt, fühlt sich auf einem der drei Schiffe der Plöner Motorschifffahrt wohl, mit denen Touristen ganz entspannt den zehntgrößten deutschen See für sich entdecken können.

Aktiv in der Natur

Durch die ausgezeichnete Lage des Großen Plöner Sees mitten im Naturpark Holsteinische Schweiz gibt es aber auch zu Land jede Menge zu erleben und entdecken. Gleich 27 beschilderte Rundwander- und Spazierwege führen vorbei an den zahllosen Seen des Parks sowie durch die großen und kleinen Orte der Region. Praktisch: Es gibt sogar eine Naturpark-App, in der die beliebtesten Wanderrouten enthalten sind!

Aber auch Radfahrer fühlen sich in der Holsteinischen Schweiz wohl: Die Holsteinische-Schweiz-Radtour führt über 200 Kilometer durch die Region – vom größten See bis an den höchsten Berg und durch schöne Städte wie Plön und Eutin. Aber auch eine Radtour um den Plöner See herum ist möglich und innerhalb eines Tages gut zu bewältigen. Und auch zu Ross lässt sich die Region entdecken, mehrere Reiterhöfe sind das ideale Ferienziel für Kinder und Reitsportfans: Hier lassen sich Kenntnisse auffrischen, Entdeckungen machen und unvergessliche Eindrücke sammeln!

Badestellen rund um den See

Natürlich kann man auch am Plöner See einfach nur mal ins Wasser hüpfen. Rund um den See finden sich 13 offizielle Badestellen, deren Wasserqualität laufend geprüft wird. Neben dem Strandbad Bosau ist besonders die Badestelle auf der Prinzeninsel sehr beliebt. Sie ist ausschließlich fußläufig erreichbar, ist zumindest unter der Saison überwacht (bitte Aushänge beachten) und bietet hervorragende Panoramablicke. Dort kann man einfach entspannt in der Sonne liegen und den Tag genießen. Bis zum nächsten „Moin, moin“!

Baden
Surfen/Kiten
Segeln
Rudern
Personen-
schifffahrt
Angeln
Tauchen
Fahrradweg
Wandern/
Nordic-Walking
Bootsverleih
Minigolf
Golf
Ballonfahrt
Strand/
Standbad
Fußball
Volleyball

Schreibe einen Kommentar zum Großer Plöner See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Großer Plöner See

Helmut Sander Leipzig

Mich stört, dass ein großer Teil des Ufers nicht öffentlich ist

Katrin Bobzin

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man sich für das Strandbad anmelden muss bzw.aus gegebenen Anlass man einen Platz reservieren muss?Ähnlich wie es Thema an der Ostsee ist.Über eine Antwort würde ich mich sehr... weiterlesen » freuen!

Cornelius Langendorf

Moin moin, ist es erlaubt auf dem See zu Kiten?

Redaktion Seen.de

Hallo Gonzalo, wir freuen uns über deine Anfrage, Wir sind weder der Seebetreiber noch können wir selbst Buchungen entgegen nehmen. Aber schau doch mal auf der unter der Rubrik „Camping am See“ vorbei. Hier findest... weiterlesen » du tolle Vorschläge für Campingplätze. Falls die Seeseite eine solche Unterseite nicht hat, findest du sicher per Suchmaschine einen tollen Ort am See. https://www.seen.de/grosser-ploener-see/camping-am-see/ Liebe Grüße

Gonzalo Villa Rosas

Wir möchten einen Campingplatz für 2 Personen zwischen dem 07 und dem 09.06 bei Ihnen mieten. Wir würden uns freuen, wenn es möglich wäre.

Eddie Zero

Im PLöner See sind keine Motorboote erlaubt

Kay Langbehn

Leider keine Minigolfanlage mehr! Die nächste ist in Plön Fegetasche. Der Spielplatz wurde aufgerüstet- super Seilrutsche und andere Aufbauten.

Jörg aus Berlin

Sehr gutes Strandbad---ohne Abzocke für Familien---u. die Gastronomie ist sehr ok.

Andreas

Hier kann man prima Urlaub machen 8-)

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Bischofssee2,023715 Bosau
Vierer See2,823715 Bosau
Kleiner Plöner See3,924306 Plön
Heidensee4,024306 Bösdorf
Höftsee4,824306 Bösdorf
Schöhsee4,924306 Plön
Trammer See5,024306 Plön
Suhrer See5,324306 Bösdorf
Stocksee5,424326 Stocksee
Behler See6,324306 Bösdorf

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

 

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen