Ferien am Wasser?

So schön kann Urlaub in Deutschland sein!

Wir haben für Euch die schönsten Häuser und Wohnungen direkt am Wasser gesammelt, damit der Sommerurlaub doch noch perfekt wird.

X
Große Eutiner See Headmotiv

Große Eutiner See

Foto: Cornelia Kammann

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Große Eutiner See

23701 Eutin (Schleswig-Holstein) de

Direkt am Ortskern von Eutin liegt der gleichnamige Große Eutiner See. Gespeist wird er von der Schwentine - einem Fluss, der durch die meisten Seen der Holsteinischen Schweiz fließt. Am Westufer des Sees thront, umgeben von einem Wassergraben, das herrschaftliche Eutiner Schloss mit angrenzendem Schlosspark, der durch die Landegartenschau 2016 mitgestaltet wurde. Im See vor dem Schloss liegen zwei Inseln, die Liebesinsel und die Fasaneninsel. Auf der Seebühne neben dem Schloss werden jedes Jahr im Sommer die Eutiner Festspiele veranstaltet, bei denen bekannte Opernsänger und -sängerinnen wechselnde Opern und Operetten aufführen.

Eine Seerundfahrt mit dem Schiff bietet den Mitfahrenden einen traumhaften Blick sowohl auf das Schloss Eutin und die Stadt als auch auf die Landschaft der Holsteinischen Schweiz. Das Schiff legt in der Stadtbucht, an der Mühle und am Schloss an. Wer gerne sich selbst übers Wasser bewegen möchte: An vielen Stellen des Eutiner Sees sind Anlegestellen für Kanus und Paddelboote finden.

Erfrischendes Baden im Eutiner See ist vereinzelt an kleinen Stellen möglich. Das anliegende Schwimmbad von Eutin bietet eine Strandbadestelle, eine Wasserrutsche, einen Sprungturm und ein Volleyballfeld. Die Badeanstalt ist durch den flachen Wasserzugang auch für Familien mit Kindern geeignet.

Rund um den Eutiner See führt ein Wander- und Radfahrweg am Ufer entlang. Auf den 10 Kilometern des Naturparkwanderwegs „Großer Eutiner See“ kann die Landschaft der Holsteinischen Schweiz genossen werden. Der Weg führt durch den Seepark und über eine Brücke zum Seeschaarwald.

Interessiert an den anderen Seen der Holsteinischen Schweiz? Hier geht es zur Übersicht der schönsten Seen der Region!

Mehr Infos in unserem Factbook vom Große Eutiner See

Aktivitäten am Große Eutiner See

Baden
Angeln
Wandern/
Nordic-Walking
Strand/
Standbad
Volleyball
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Fahrradweg

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Große Eutiner See

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Große Eutiner See

DieAndi

02.11.2014

Dürfen Hunde in den Eutiner See?

Nicole

19.04.2009

Hallo! Darf man eigentlich am großen Eutiner See reiten? Ich gehöre zu den rücksichtsvollen Reitern, ich grüße, reite vorausschauend und steige ab, um evtl. Pferdeäppel wegzumachen. Wenns eng wird, steige ich ab und ich reite... weiterlesen » nicht im Galopp, wenn der Weg naß ist. Leider gibts nicht viele Reitwege in und um Eutin, was immer sehr schade ist. Aber leider nützt das nichts, wenn andre für ein Reitverbot sorgen.... LG Nicole

Helmut Hoffmann

21.01.2008

Der See hat eine Badestelle am Seeschaarwald .die liegt auf einer kleinen Landzunge ,dort steht ein Schild. mit einem Anker drauf. Die meisten die da baden sind nackideis.Es hat sich noch keiner deswegen Beschwert.Viel... weiterlesen » Spass beim Baden.

Seen in der Umgebung

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen