Ukleisee Headmotiv

Ukleisee

Foto: Cornelia Wettich

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Ukleisee

23714 Kirchnüchel (Schleswig-Holstein) de

Der See liegt im Herzen der Holsteinischen Schweiz umgeben von Wäldern und malerischer Landschaft. Er ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren und Ausflüge. Die Hänge um den See sind bis ans Ufer bewaldet und dadurch herrscht hier eine ganz spezielle Atmosphäre.

Auf dem Rundeweg kommt man am Jagdschlösschen vorbei, welches von außen besichtigt werden kann. Es wurde nicht als Sommerresidenz, sondern als Ausflugsziel für Jagd- oder Teegesellschaften des Eutiner Hofs erbaut. Heute finden in ihm Konzerte und private Feierlichkeiten in stilvollem Rahmen statt. Zur Einkehr lädt ein Gasthaus am Wegesrand ein, das mit regionalen Spezialitäten der Holsteinischen Schweiz lockt.

Um den Ukleisee rankt sich eine regionale bekannte Sage: Nicht weit von Eutin in einem Buchenwald gibt es einen kleinen See, genannt der „Uklei“. Sein dunkles Wasser ist ruhig und ungestört in einer Umgebung, die oft traurig und melancholisch wirkt. Dieser See entstand vor vielen Jahren.

Auf der Anhöhe, wo jetzt das Jagdschlößchen steht befand sich vor langer Zeit ein Schloss, in dem ein junger, schöner Ritter lebte. Jeden Morgen ging er früh in den Wald zum Jagen und begegnete dort oft der Tochter eines armen Bauern aus Sielbeck, die ihres Vaters Pferde vom Wald auf die Wiesen führte. Der Ritter, von ihrer Schönheit entzückt, verliebte sich in sie, doch sie widerstand seinen Annäherungen und den ihr angebotenen Geschenken. Auf seine Liebesschwüre entgegnete sie, dass sie niemals seine Frau werden könne, da sie nur die Tochter eines armen Mannes sei. Und doch hatte sie sich bereits unsterblich in den wilden Ritter verliebt.

Eines Morgens, als er sie wieder mit Bitten und Versprechungen bedrängte, kamen sie zu einer kleinen Kapelle im Wald. Der Ritter führte das Mädchen zum Altar mit den Worten: “Hier vor Gottes Augen nehme ich Dich als meine Gemahlin und der Himmel soll mich vernichten, wenn ich meine Treue nicht halte.“ Das Mädchen glaubte seinem Schwur und traf den Ritter von nun an jeden Morgen im Wald. Als das Mädchen ihn an sein Versprechen erinnerte, kam er seltener und schließlich gar nicht mehr. Sie fühlte sich verlassen und betrogen, trug nur noch ein schwarzes Kleid und wurde vor Gram krank und verstarb. Inzwischen hatte sich der Ritter mit einer reichen Gräfin verlobt. Die Hochzeit sollte in der kleinen Kapelle im Wald stattfinden. Als der Pfarrer nach seiner Predigt das Brautpaar zusammenführen wollte, erschien plötzlich der Geist des unglücklichen Mädchens. Ihr Finger zeigte drohend auf den Bräutigam, als er in Schrecken niederfiel. Ein furchtbares Gewitter brach aus und die Kapelle mit allen, die drinnen waren, versank im Boden und es entstand der See, wie wir ihn heute kennen. Nur der Pfarrer, die Braut und ein kleines Mädchen auf der hölzernen Treppe zum Altar wurden gerettet.

In der Abenddämmerung, bei ganz stillem Wetter, ist das Läuten des kleinen Glöckchens der Kapelle aus dem Wasser zu hören, doch man muss selbst ganz still sein und genau hinhören… Tourist-Info Eutin

Interessiert an den anderen Seen der Holsteinischen Schweiz? Hier geht es zur Übersicht der schönsten Seen der Region!

Mehr Infos in unserem Factbook vom Ukleisee



Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Ukleisee

Schreibe einen Kommentar zum Ukleisee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen