Ferien am Wasser?

So schön kann Urlaub in Deutschland sein!

Wir haben für Euch die schönsten Häuser und Wohnungen direkt am Wasser gesammelt, damit der Sommerurlaub doch noch perfekt wird.

X
Geiseltalsee Headmotiv

Geiseltalsee

Foto: Thomas Murke

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Aktivitäten am Geiseltalsee

Mit einer Halbinsel und Landschaftshöhen von über 100 m bietet der Geiseltalsee ein vielseitiges Angebot zur eigenen Freizeitgestaltung. Ein 28 km langer asphaltierter Wirtschaftsweg führt Wanderer, Nordic-Walker, Inline-Skater und Radfahrer einmal um den Geiseltalsee und ermöglicht die Aussicht auf's Wasser von mehreren Blickwinkeln aus. Eine Wetterschutzhütte steht zudem für kurze Pausen auf dem Rundweg zur Verfügung. Wer den See lieber von oben aus auf sich wirken lassen möchte, kann auf einen der drei Aussichtstürme in 14 m Höhe steigen. Sollten 14 m noch nicht genug sein, gibt es die Gelegenheit, an einer Heißluftballonfahrt teilzunehmen und die einmalige Modellierung und Größe des Sees aus der Luft zu betrachten. Ebenso ermöglicht der Geiseltal-Express, eine 2-stündige Fahrt rund um den See und vermittelt Wissenswertes über die Entwicklung und Entstehung des Geiseltalsees.

Am Rande der Stadt Mücheln befindet sich die Hafenanlage Marina Mücheln. Dort findet man neben den Informationen im Hafenkontor auch ein Piergebäude mit Biergarten, ein Wellnesszentrum sowie Liegeplätze mit öffentlichen Toiletten für Badegäste und Besucher. Zusätzlich beinhaltet die Anlage eine Bootsschule, einen Boots- und Radverleih und einen Anleger für das Fahrgastschiff. Wer kein eigenes Boot besitzt, kann sich ein Boot mieten oder an einer Personenschifffahrt teilnehmen. Des Weiteren sind Weingenießer am Wochenende in der Straußenwirtschaft auf dem Weinberg Goldener Steiger beim Winzer willkommen. (ju)

Parkplätze (alle kostenlos) und Aussichtspunkte:

  • Frankenleben Flutungsstelle (unbefestigt)
  • Braunsbedra-Neumark, Aussichtsturm
  • Mücheln Hafen
  • Stöbnitz Aussichtsturm
  • Halbinselkette (Stöbnitz)
  • Weinberg goldener Steiger (Halde Klobikau), Aussichtturm

(Stefan Gmyrek)

Wandern/
Nordic-Walking
Fahrradweg
Ballonfahrt
Baden
Strand/
Standbad
Bootsverleih
Personen-
schifffahrt

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen