Ferien am Wasser?

So schön kann Urlaub in Deutschland sein!

Wir haben für Euch die schönsten Häuser und Wohnungen direkt am Wasser gesammelt, damit der Sommerurlaub doch noch perfekt wird.

X
Eibsee Headmotiv

Eibsee

Ein See, der alles hat

Foto: pixabay

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Eibsee

82491 Grainau (Bayern) de at

Es gibt Menschen, die haben einfach alles, da könnte man vor Neid glatt grün anlaufen und die Fäuste gegen den Himmel erheben! Aber wer hätte gedacht, dass es auch Seen gibt, die einfach alles haben? Und das auch noch auf kleinstem Raum? Der Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen in der Nähe der österreichischen Grenze ist ein solcher See. Mit nur 1,8 km² Fläche taucht er sicherlich in keiner Top Ten der größten deutschen Seen auf, aber mit seinem kristallklaren Wasser in allen erdenklichen Blau- und Grüntönen, zahllosen Aktivitäten in der Natur und nicht zuletzt mit einer alles überragenden Bergkulisse ist er vielen anderen Seen dennoch meilenweit voraus. Es gibt vermutlich keinen anderen deutschen See, der so eindrucksvoll beweist, dass Größe eben nicht alles ist.

Aber erst einmal ein paar Fakten zum Eibsee: Entstanden ist der See durch den Eibsee-Bergsturz vor rund 4.000 Jahren, bei dem die Westflanke des Zugspitz-Massivs einfach abbrach und ins Tal rauschte – und plötzlich Platz war für einen See direkt am Fuß von Deutschlands höchstem Berg. Dabei entstanden übrigens auch die acht Inseln im Eibsee. Sie sind gewissermaßen der Rest der Party, das Geröll vom Bergsturz, das niemand weggeräumt hat – zum Glück nicht, denn so ist ungeplant eines der schönsten Instagram-Motive der Welt entstanden.

Freizeitmöglichkeiten am Eibsee

Wer gerne fotografiert, wird am Eibsee aber ohnehin zahllose Motive finden. Aber der See hat mehr zu bieten als Fotomotive: Das klare See-Wasser lädt zum Baden ein, die Berge und Wälder zum Wandern, die Zugspitze zum Erklimmen (halten wir es einfach und nehmen die Seilbahn) und die Bergwelt des Wetterstein zum Skifahren. Und das ist nur der Anfang. Mehr zu den Freizeitmöglichkeiten am Eibsee erfährst Du hier.

Seinen Namen verdankt der Eibsee übrigens der Eibe, deren Nadelbäume vor hunderten von Jahren die Seeufer säumten. Auch wenn der See nach wie vor von allen Seiten dicht von einem Meer aus Bäumen eingeschlossen ist, gibt es von der Eibe mittlerweile nur noch wenige Exemplare. Nicht geändert hat sich hingegen, dass sich der Eibsee seit mehr als 100 Jahren im Privatbesitz befindet. Aber keine Sorge, baden darfst Du natürlich trotzdem im See – und vielleicht ist es sogar ein Vorteil, denn so ist das See-Ufer frei von Hotelburgen und Restaurantketten. Nicht, dass es kein Angebot gäbe, aber es konzentriert sich eben auf wenige Anbieter und auf einen kleinen Teil des Sees.

Anfahrt und Unterkünfte am Eibsee

Und wie kommt man nun an dieses neidisch-machende Naturwunder? Von München aus ist der See in rund zwei Stunden mit dem Auto erreichbar, mit dem Zug ist man in etwa drei Stunden dort (umsteigen in den Bus in Garmisch-Partenkirchen). Durch seine Lage in unmittelbarer Nähe zur österreichischen Grenze gibt es aber auch zahlreiche Besucher aus dem Nachbarland, zum Beispiel aus Innsbruck, das ebenfalls rund zwei Autostunden vom See entfernt liegt.

Für alle, die von weiter weg kommen oder die einfach ein bisschen länger bleiben wollen: Das Eibsee-Hotel direkt am See hat mit Abstand die beste Lage und darf sich mit 4 Sternen schmücken, ist aber auch nicht ganz billig. Etwas günstiger wird es, wenn man den Radius etwas erweitert und nach Hotels, Ferienwohnungen oder Privatunterkünften zum Beispiel im schönen Garmisch-Partenkirchen Ausschau hält – so oder so ist der Eibsee mit seiner einzigartigen Natur und seinen abwechslungsreichen Freizeitangeboten einen Ausflug definitiv wert!

Mehr Infos in unserem Factbook vom Eibsee

Hoch hinaus: Freizeitangebote am Eibsee

Baden
FKK
Tauchen
Angeln
Wandern/
Nordic-Walking
Bootsverleih
SUP
Fahrradweg
Personen-
schifffahrt
Klettern

Wer in Deutschland hoch hinaus will, fährt an den Eibsee – denn hier wartet die Eibseeseilbahn, die See-Besucher auf die Zugspitze bringt. Dort, auf Deutschlands höchstem Berg, steht man nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes an der Spitze, sondern darf auch noch einen einzigartigen Ausblick über das Wettersteingebirge und während der Fahrt auch auf den schönen Eibsee genießen. Die Fahrt nach oben bricht übrigens Weltrekorde: Die 2.000 Meter Höhenunterschied werden in nur einer Seilbahn-Sektion zurückgelegt – das ist weltweit einzigartig.

weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Eibsee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Eibsee

Sebastian

05.11.2019

Wenn ihr noch ein paar Bilder sehen wollt, schaut euch gerne unseren Beitrag dazu an. https://tr4vel.de/2019/11/05/deutschland-bayern-eibsee/

Redaktion Seen.de

01.08.2019

Ihr Lieben, ob man am Eibsee grillen darf wissen wir nicht. Am besten fragt Ihr mal unter der folgenden Homepage nach, da kann man euch sicher mehr dazu sagen: https://www.eibsee.de/de/der-eibsee/ Liebe Grüße

Agnes

19.07.2019

Hallo, Kann ich am Eibsee grillen? Wenn ja, wo gibt es Grillflächen? Vielen Dank und herzliche Grüße.

Casandra

05.07.2019

Können Sie am See grillen?

Nawid

26.06.2019

Darf man an der eibsee grillen

Redaktion Seen.de

06.06.2019

Liebe Tanja, ob der Eibsee einen eigenen Hundestrand hat wissen wir nicht, aber Hunde sind erlaubt. Schau doch mal hier nach: https://www.tourispo.de/badesee_mit-hund/bayern Liebe Grüße

Tanja

06.06.2019

Gibt es einen Hundestrand? Wenn ja wo denn?

Yvonne

30.05.2019

Hallo Sind Hunde erlaubt? Wir würden gerne mit einer Deutschen Dogge anreisen.

Adnan

19.04.2019

Kann man am Eibsee grillen? ( Auf den Inseln z.B.)

Jean

25.03.2019

Toller Beitrag :) Die bayrischen Seen sind wirklich unterschätzte Reiseziele. Ich war letztens auch am Eibsee und wir haben wirklich tolle Aufnahmen geschossen. Für alle dies interessiert https://www.nomad-nation.de/eibsee-zugspitze/ LG

Angela

30.12.2017

Hallo Gibt es am Eibsee einen Hundestrand, oder dürfen die Vierbeiner generell mit baden?

Petra Kolbe

31.07.2016

Sind dort Hunde erlaubt? Hab nen kleinen Pinscher und würde ihn gerne mitnehmen!

P7

13.08.2012

Kann man am Eibsee grillen? ( Auf den Inseln z.B.)

Kiki

01.05.2012

Für uns der schönste See Deutschlands.

V.Pinks

23.12.2009

Ich habe mehr als starke Zweifel,dass der Eibsee für Motorboote erlaubt ist,wie auf dieser Seite suggeriert wird !!??

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Braxensee0,482491 Grainau
Steingringpriel0,782491 Grainau
Frillensee0,982491 Grainau
Bader See3,782491 Grainau
Badersee3,782491 Grainau
Rosensee4,182491 Grainau
Stuibensee7,682491 Grainau
Stuiben-See7,682491 Grainau
Igel See8,26632 Ehrwald
Rießersee8,382467 Garmisch-Partenkirchen

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen