Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Dobersdorfer See Headmotiv

Dobersdorfer See

Foto: Wusel007 (CC 3.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Dobersdorfer See

24232 Dobersdorf (Schleswig-Holstein) de

Der Dobersdorfer See liegt in der Nähe von Dobersdorf in Schleswig-Holstein. See-Freunde aus den umliegenden Orten Schlesen (etwa 1,7 km vom See entfernt), Fahren (3,8 km bis zum Ufer) und Stoltenberg (etwa 4,4 km weit weg) finden im Dobersdorfer See an heißen Tagen Abkühlung oder die Möglichkeit in der Sonne zu entspannen. Die nächste größere Stadt, von der aus man den See besuchen kann, ist Probsteierhagen. Ganz in der Nähe liegen darüber hinaus noch die Seen Passader See (ca. 3,4 km), Kasseteich (ca. 3,6 km) und Brammer-Teich (ca. 4,0 km).

Der See liegt im Landkreis Plön und hat eine Fläche von rund 312 Hektar. Die Breite des Sees bei Dobersdorf beträgt 1,4 Kilometer, er ist 2,3 Kilometer lang. An seiner tiefsten Stelle geht es im See 19 Meter hinab. Bei der letzten Messung im Jahr 2014 durch offizielle Stellen der Europäischen Union hat der See die Note „ausgezeichnet“ erhalten.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Dobersdorfer See

Aktivitäten am Dobersdorfer See

Baden

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Dobersdorfer See

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Dobersdorfer See

01.07.2010 um 19:57Yannik B.

Ich bin an diesem See groß geworden und muss sagen, dass ein Besuch sich immer lohnt. Allein die Landschaft aussen herum ist der Wahnsinn. Im Winter lässt sich sehr gut von Schlesen nach Tökendorf... weiterlesen » oder Dobersdorf laufen :)

20.01.2009 um 10:44günter lewermann

hätte gerne eine wanderkarte vom dobersdorfer see gruss g. lewermann

26.01.2008 um 13:13Michael

Ich kenne den See bereits seit mehreren Jahren und bin ein richtiger Fan geworden. Ich komme regelmäßig zum Dobersdorfer See zum Entspannen, die unberührte Natur zu erleben und zum Angeln. Ich nutze den Campingplatz... weiterlesen » in Tökendorf um mich an diesem sehr schönem See immer wieder einige Tage zu erholen. Wer also wie ich, gerne einmal vom hektischem Alltag fliehen und sich in der tollen Natur erholen möchte ohne jeglichen schnick schnack der ist am Doberstorfer See in Tökendorf genau richtig. Viel Spass

Seen in der Umgebung