Schaalsee Headmotiv

Schaalsee

Ein ausgezeichnetes Naturparadies

Foto: E. Dornblut

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Schaalsee

23911 Salem (Schleswig-Holstein) de

Frühmorgens brechen sich Sonnenstrahlen in den Nebelschwaden, die dicht über der Wasseroberfläche des Schaalsees hängen und verleihen dem genau zwischen Mecklenburg und Holstein gelegenen See ein mystisches Aussehen. Aber nicht nur für das optische Schauspiel lohnt es sich, früh aufzustehen: Der Schaalsee beheimatet zahlreiche Tierarten, die sich besonders während der Morgen- und Abendstunden beobachten lassen. Und wer einmal miterleben durfte, wie der Schaalsee morgens zum Leben erwacht, versteht warum der See sowohl von der UNESCO als auch vom Global Nature Fund ausgezeichnet wurde.

Freizeit und Natur am Schaalsee

Rund 50 Kilometer von Schwerin und etwa 70 Kilometer von Hamburg entfernt ist der Schaalsee weit mehr als ein Naherholungsgebiet für Menschen aus den beiden großen Städten. Er ist Heimat für zahllose Tierarten, Station und Nahrungsquelle für Zugvögel und ein besonders gelungenes Beispiel für grenzübergreifende Kooperation zum nachhaltigen Naturschutz. Denn bis 1990 durchtrennte die innerdeutsche Grenze den Schaalsee, erst nach der Wiedervereinigung konnten sich die Regierungen, Verwaltungen, Umweltorganisationen und Zivilgesellschaft übergreifend für den Schutz des Gewässers einsetzen.


Glücklicherweise haben sich Flora und Fauna nie an der Grenzsituation gestört. Eisvogel, Seeadler, Fischotter und die Rotbauchunke fühlen sich hier wohl und im Herbst machen hunderte oder sogar tausende Kraniche an dem See Halt, ob mit Grenze oder ohne. Nur dass es jetzt zum Glück auch für die anderen Besucher des Sees deutlich einfacher ist, das Ufer zu wechseln oder eine Radtour entlang des See-Ufers zu machen, ohne auf Grenzposten zu stoßen. Welche Freizeitaktivitäten es am Schaalsee alle gibt, erfährst Du hier.

Unterkünfte am Schaalsee

Im Gegensatz zu den Zugvögeln zieht es Touristen dabei ganzjährig an den Schaalsee. Ob für ein erholsames Wochenende oder einen längeren Urlaub mit Wanderungen und Fahrradtouren, ob für beeindruckende Landschaftsfotos oder für leckere Fischgerichte: Der Schaalsee ist ein beliebtes Ziel! Die meisten Urlauber kommen dabei in Zarrentin auf der mecklenburgischen See-Seite unter, denn hier warten Hotels, Ferienwohnungen und auch private Unterkünfte auf Gäste aus ganz Deutschland wie auch den umliegenden europäischen Ländern.

Die können hier übrigens auch nicht nur den Schaalsee entdecken, sondern natürlich auch die anderen Seen des Naturparks Lauenburgische Seen. Auch ein Trip in die nahe gelegenen Hauptstädte oder an die Ostsee bietet sich vom Schaalsee an – und auch dafür ist frühes Aufstehen von Vorteil!

Mehr Infos in unserem Factbook vom Schaalsee

Was ist ein Biosphärenreservat?

Durch seine Lage in einem Biosphärenreservat genießt der Schaalsee gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Biosphärenreservat zu informieren.

Aktivitäten am Schaalsee

Baden
Strand/
Standbad
Fahrradweg
Fahrradverleih
Angeln
Segeln
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking

Wer glaubt, dass ein Biosphärenreservat nur für die Tiere und nicht für den Menschen da ist, wird am Schaalsee eines Besseren belehrt. Der „Lebendige See des Jahres“ 2019 zeigt, wie sich Naturschutz und Tourismus ergänzen können. So führen beispielsweise rund... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Schaalsee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Schaalsee

August

01.07.2018

Gibt es da auch Campingplätze, auf denen Wohnwagen erlaubt sind? Dann würden wir auch gerne für einige Wochen im Sommer kommen.

Gert

07.07.2014

Das können doch nicht alle Unterkünfte sein , oder? Wir möchten dort im nächsten Jahr Urlaub machen (mit Hund). Ausserdem möchte ich dort Paddeln.

Emmet

02.06.2011

Das würde mich auch interessieren... Liest das denn keiner vom Touristenbüro??

Alexander

14.07.2009

SInd Hunde erlaubt? zu mindestens an Teilabschnitten?

Seen in der Umgebung

Fernweh?
Verpass nie wieder die Chance auf Deinen Traumurlaub!

Jeden Monat stellen wir Dir Infos zu den schönsten Seen, Hotspots und Geheimtipps in unserem Newsletter zusammen.
Lass dich inspirieren und begeistern!

X

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen