Schaalsee Headmotiv

Schaalsee

Ein ausgezeichnetes Naturparadies

Foto: E. Dornblut

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten am Schaalsee

Wer glaubt, dass ein Biosphärenreservat nur für die Tiere und nicht für den Menschen da ist, wird am Schaalsee eines Besseren belehrt. Der „Lebendige See des Jahres“ 2019 zeigt, wie sich Naturschutz und Tourismus ergänzen können. So führen beispielsweise rund 180 Kilometer ausgeschilderte Rad- und Wanderwege durch die hügelige Landschaft rund um den See, von denen aus man hervorragend Flora und Fauna der Region beobachten kann. Besonders gut geht das von den zahlreichen Aussichtspunkten rund um den See, die gerade im Herbst zur Kranich-Beobachtung sehr beliebt sind.

Auf dem Wasser unterwegs

Aber nicht nur zu Land, sondern auch zu Wasser lässt sich der Schaalsee wunderbar erkunden: Vor Ort können See-Besucher Ruder- oder Tretboote ausleihen, wer die entsprechenden Papiere hat, kann sogar ein Segelboot chartern. Eigene Boote dürfen hingegen nicht in den Schaalsee gelassen werden, da eine ortsgebundene Zulassung benötigt wird. Einfacher ist es da, sich in Zarrentin an Bord der „Duffy“ zu begeben: Das Passagierschiff fährt See-Besucher gemächlich über die Wasseroberfläche und erlaubt so entspannte Naturbeobachtungen.

Natürlich ist der Status als Biosphärenreservat aber auch mit Einschränkungen versehen. So dürfen auf dem See außer der „Duffy“ keine Motorboote fahren, auch das Surfen und Tauchen sind verboten. Angeln hingegen ist im tiefsten See des deutschen Nordens kein Problem, schließlich ist Zarrentin ein altes Fischerstädtchen, somit hat es Tradition, sich das Abendessen im See zu fangen. Besondere Spezialität ist übrigens die Maräne, ein lachsartiger Fisch, der auch heute noch von den Fischern vor Ort mit Netzen aus dem See gefischt wird. Wer selbst nicht angeln geht: Keine Sorge, es gibt den Fisch auch lecker in Butter gebraten in fast jedem Restaurant vor Ort.

Fischgericht mit Tradition

So haben den Fisch vermutlich schon die Nonnen des ehemaligen Zisterzienser-Nonnenklosters in Zarrentin gegessen – dessen Refektorium (Speisesaal) heute für alle See-Besucher zugänglich ist. Das Nonnenkloster ist allerdings nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Zarrentin: Im Pahlhuus beispielsweise erfahren Besucher mehr über die geologische Geschichte der Region, im Heimatmuseum mehr über die DDR-Vergangenheit. Auch die Kirche Zarrentin ist einen Besuch wert.

Lohnende Ausflugsziele in der Umgebung

Lohnend ist auch ein Besuch der Gläsernen Molkerei in Dechow, rund 30 Kilometer außerhalb von Zarrentin: Hier erfahren Besucher allerlei Wissenswerter zur Produktion von biologischen Lebensmitteln, allen voran natürlich Milch. Am ersten Sonntag eines Monats finden sich die Produkte der Molkerei übrigens auch auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt, auf dem neben ökologisch angebauten Lebensmitteln auch Kunsthandwerk verkauft wird.

Gerade, wer länger als nur ein Wochenende bleibt, nutzt den Schaalsee-Besuch gerne auch in Kombination mit einer Städtetour nach Hamburg oder Schwerin. Die beiden Hauptstädte sind in weniger als einer Autostunde von Zarrentin aus erreichbar und bieten einen schönen Kontrast zu dem ruhigen Leben am Schaalsee. Und wer auch dort nicht auf die regionaltypische Maräne verzichten möchte: Keine Sorge, den Fisch gibt es auch geräuchert zum Mitnehmen!

Baden
Strand/
Standbad
Fahrradweg
Fahrradverleih
Angeln
Segeln
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking

Schreibe einen Kommentar zum Schaalsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Schaalsee

August

Gibt es da auch Campingplätze, auf denen Wohnwagen erlaubt sind? Dann würden wir auch gerne für einige Wochen im Sommer kommen.

Gert

Das können doch nicht alle Unterkünfte sein , oder? Wir möchten dort im nächsten Jahr Urlaub machen (mit Hund). Ausserdem möchte ich dort Paddeln.

Emmet

Das würde mich auch interessieren... Liest das denn keiner vom Touristenbüro??

Alexander

SInd Hunde erlaubt? zu mindestens an Teilabschnitten?

Seen in der Umgebung

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen