Selenter See Headmotivhttps://www.seen.de/media/5b45e1784761a5cac090851b/selenter-see.jpg_1200x630.jpg

Selenter See

Foto: Karl-Wilhelm Jipp

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Beschreibung

24238 Selent (Schleswig-Holstein) de

Der 22,4 km² große Selenter See ist der zweitgrößte See in Schleswig-Holstein (Deutschland).

Der Selenter See, der in der Nähe des Ortes Selent liegt, ist im Schnitt 34 m tief und liegt auf einer Höhe von 37 m über NN. Der See wird über die nur 10 km lange Mühlenau in nördliche Richtung in die Ostsee entwässert.

Die Entstehung des Selenter Sees geht auf die Weichseleiszeit zurück, die ein Becken ausformte und gleichzeitig im Süden bis zu 90 m hohe Endmoränenwälle formte. Das Stillgewässer ist aus Sicht der Geologie ein so genannter Zungenbeckensee.

Bekannt ist der See unter anderen auch für seinen Fischreichtum. Es finden sich Aale, Barsche, Hechte, Maränen und Plötze in dem See.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Selenter See

Aktivitäten am Selenter See

Baden

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Selenter See

Booking.com

Schreibe einen Kommentar zum Selenter See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Selenter See

Gerhard Hartmann

10.11.2018

gibt es für eine Fahrradgruppe eine schöne Rundtour von Wendtorf um den Selenter See und zurück.? Über jeden Vorschlag-der Wendtorf mit einbezieht- und als Rundtour 50 - 60 km beträgt, würde ich mich sehr... weiterlesen » freuen. Mit lieben Gruß Gerhard Hartmann

mélanie

28.05.2012

ja, ...unsere schöne heimat....ist auf jedenfall ´ne reise wert....muss man erleben...

Arno Grümer

18.04.2009

Ist der See jetzt im Schnitt 34m tief oder ist dies die maximale Tiefe ? Das widerspricht sich doch, weil ersteres bedeutet, das es auch tiefere Stellen gibt.

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Lütjen See8,324329 Rantzau
Tresdorfer See8,424238 Mucheln
Dobersdorfer See9,224232 Dobersdorf
Dannauer See9,424329 Dannau
Lebrader Teich9,524306 Lebrade
Passader See9,624253 Fahren
Rottensee10,124329 Grebin
Rixdorfer Teich10,324306 Lebrade
Großer Binnensee12,024321 Behrensdorf
Grebiner See12,224329 Grebin
 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen