Boberger See Headmotiv

Boberger See

Foto: Robert Bollhöfer (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Boberger See - in wunderschöner Heide gelegener Badeplatz

21033 Hamburg Billwerder (Hamburg) de

Der Boberger See im Westzipfel des Hamburger Stadtteils Lohbrügge ist eine künstlicher Baggersee und Bestandteil des gleichlautenden „Naturschutzgebietes Boberger Niederung“. Nördlich vom See befindet sich der Segelflugplatz Boberg und direkt am See liegt ein kleines Wäldchen. Der See entstand 1950 nach der Ausbaggerung von Kies, der beim Bau der nahegelegene Bundesautobahn A1 benötigt wurde. Der See ist derzeit vom „Bergedorfer Anglerverein von 1954 e.V.“ gepachtet und zum allgemeinen Baden sowie zum Angeln mit Genehmigung freigegeben. Das Ufer ist zwar größtenteils wild bewachsen, jedoch gibt es an der Hauptbadestelle am Nordostufer auch einen kleinen Sandstrand. Am Südufer gibt es auch ein FKK-Gelände. Einstiege mit kleinen Lichtungen liegen aber auch um den See verteilt. Das Wasser im See ist überwiegend klar und von guter Qualität. Hier tummeln sich auch Fische. Der Untergrund ist weich und besteht größtenteils aus sandigem Schlamm. Wer zum See mit der Bahn anreisen möchte: Die nächste Bahnstation ist „Mittlerer Landweg“ an der Linie S21. Den See kann man von dort, vom Parkplatz Boberger Torfsee oder vom Billwerder Billdeich über die Billebrücke am Billwerder Kirchenstieg erreichen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Die Zufahrten zum See sind für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Boberger See


Aktivitäten am Boberger See

Ballonfahrt
Wandern/
Nordic-Walking
Baden

Wenige Meter entfernt liegt der Flugplatz Boberg an dem der Aero Club Boberg e.V. Segelfliegen anbietet. Der Besuchergarten des Flugplatzes mit Kiosk lädt zum Verweilen ein. Seltenheitswert hat der Billwerder Billdeich im Südosten, auf dem man entlang wandern kann.


Unterkünfte am Boberger See

Campen oder Zelten sind in dem Naturschutzgebiet verboten. In acht Kilometern Entfernung in nordwestlicher Richtung gibt es den "Wohnmobilhafen" wo Camper unterkommen können. Die nächste Übernachtungsmöglichkeit liegt knapp drei Kilometer entfernt.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Boberger See

Schreibe einen Kommentar zum Boberger See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Boberger See

Jens Floeter

Der See und die FKK-Wiese sind ein Paradies. Fast jeder Besucher nimmt seinem Müll mit und achtet darauf, das dieses himmlische Fleckchen Erde so schön bleibt, wie es ist. Ich lebe mittlerweile in Südamerika,... weiterlesen » wenn ich in HH zu Besuch bin, führt mich mein erster Ausflug per Fahrrad zur FKK Wiese Boberger See.

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen