Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Alpsee bei Schwangau Headmotiv

Alpsee bei Schwangau

Foto: Hannes Bruckdorfer

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Alpsee bei Schwangau

87645 Schwangau (Bayern) de at

Der Alpsee liegt eingebettet in der bewaldeten Berglandschaft des Ostallgäus. Er gehört zu den saubersten, aber auch kältesten Seen Bayerns. Er liegt im Landschaftsschutzgebiet „Alpsee, Schwansee und Faulenbacher Tal“, direkt unter den beiden Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein. Eigentümer des Alpsees ist der Wittelsbacher Ausgleichsfonds.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Alpsee bei Schwangau

Aktivitäten am Alpsee bei Schwangau

Baden
Strand/
Standbad

Baden darf man im Strandbad am Südufer des Sees. Der See wird von unterirdischen Quellen gespeist und verschafft an heißen Sommertage echte Abkühlung. Schon König Ludwig II. liebte diesen See in ganz besonderem Maß. Von ihm, der ein sehr guter Schwimmer war, sagt man, dass er den ganzen See in seiner vollen Länge durchschwamm. Die ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Alpsee bei Schwangau

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Alpsee bei Schwangau

12.01.2016 um 14:29Hans-Peter illbruck

Durfte im Alpsee in den Jahren um 1972 bis 1974 mit Sauerstffflasche getaucht e werden? Wenn nein, wenn einer getaucht hatte war das sogenanntes Scharztauchen? Darf man heute mit einer Genehmigung von wem auch immer mit... weiterlesen » Sauerstoffflasche im Alpsee tauchen? Bitte um Antwort für einen Schriftsteller der nicht tauchen will.

Seen in der Umgebung