Alpsee bei Schwangau Headmotiv

Alpsee bei Schwangau

Foto: Hannes Bruckdorfer

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Alpsee bei Schwangau

87645 Schwangau (Bayern) de at

Der Alpsee liegt eingebettet in der bewaldeten Berglandschaft des Ostallgäus. Er gehört zu den saubersten, aber auch kältesten Seen Bayerns. Er liegt im Landschaftsschutzgebiet „Alpsee, Schwansee und Faulenbacher Tal“, direkt unter den beiden Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein. Eigentümer des Alpsees ist der Wittelsbacher Ausgleichsfonds.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Alpsee bei Schwangau

Was ist ein Landschaftsschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Landschaftsschutzgebiet genießt der Alpsee bei Schwangau gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Landschaftsschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Alpsee bei Schwangau

Baden
Strand/
Standbad

Baden darf man im Strandbad am Südufer des Sees. Der See wird von unterirdischen Quellen gespeist und verschafft an heißen Sommertage echte Abkühlung. Schon König Ludwig II. liebte diesen See in ganz besonderem Maß. Von ihm, der ein sehr guter Schwimmer war, sagt man,... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Alpsee bei Schwangau

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Alpsee bei Schwangau

Hans-Peter illbruck

12.01.2016

Durfte im Alpsee in den Jahren um 1972 bis 1974 mit Sauerstffflasche getaucht e werden? Wenn nein, wenn einer getaucht hatte war das sogenanntes Scharztauchen? Darf man heute mit einer Genehmigung von wem auch immer mit... weiterlesen » Sauerstoffflasche im Alpsee tauchen? Bitte um Antwort für einen Schriftsteller der nicht tauchen will.

Seen in der Umgebung

Fernweh?
Verpass nie wieder die Chance auf Deinen Traumurlaub!

Jeden Monat stellen wir Dir Infos zu den schönsten Seen, Hotspots und Geheimtipps in unserem Newsletter zusammen.
Lass dich inspirieren und begeistern!

X

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen