schließen
Schwansee Headmotiv

Schwansee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Schwansee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Schwansee

87629 Füssen (Bayern) de at

Eingerahmt von den Allgäuer Bergzügen des Schwarzenbergs und des Kiensbergs liegt der Schwansee im ehemaligen Schlosspark von Schloss Hohenschwangau. Der See befindet sich im Eigentum des Wittelsbacher Ausgleichsfonds . Das Stillgewässer ist von Wald , Schilfgürteln, Streuwiesen und Mooren umgeben. Seit 1956 gehört der See zum Landschaftsschutzgebiet „Alpsee, Schwansee und Faulenbacher Tal“.

Ein Badeplatz mit großer Liegewiese befindet sich an der Nord-Ost-Seite des Sees. Die Wassertemperatur kann im Sommer bis auf angenehme 23°C steigen. Am See sind mehrere Stege auf denen man die malerische Landschaft genießen kann.

Zahlreiche ebene Spazierwege, auch sehr gut für Rollstuhlfahrer geeignet, befinden sich im Schwanseepark. Außerdem führt eine 5 km lange Walking-Route rund um den See. 10 Gehminuten vom See entfernt befindet sich ein gebührenfreier Parkplatz. (mw)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Schwansee

Was ist ein Landschaftsschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Landschaftsschutzgebiet genießt der Schwansee gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Landschaftsschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Schwansee

Baden
Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Schwansee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Schwansee

Inge Wandl

20.08.2018

Bei Spaziergängen hier kann man das Allgäu von einer seiner schönsten Seiten erleben und dabei viele seltene Pflanzenarten entdecken, die sich hier angesiedelt haben. Wunderschöne Wege, die bereits vor über 170 Jahren geplant und angelegt... weiterlesen » worden sind, führen durch den königlichen Schlosspark von Hohenschwangau. Der Schwansee und der Schwanseepark bieten wundervolle Naturimpressionen und unvergessliche Ausblicke.

regine

19.06.2007

Hallo,Die Bilder vom Schwanensee sind wunderbar.Man muß einfach mal da gewesen sein um zu wissen wie schön es da ist.Echt super Bilder.

Seen in der Umgebung

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen