Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Garrensee Headmotiv

Garrensee

Foto: Horst Kömme

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Garrensee

23911 Mustin (Schleswig-Holstein) de

Das in der Nähe der Stadt Ratzeburg in Schleswig- Holstein gelegene Gewässer befindet sich im Naturpark Lauenburgische Seen. Zusammen mit dem benachbarten Plötscher See und der Schwarzen Kuhle liegt der See in einer eiszeitlichen Senke, d.h. auf einem Gebiet auf einem Festland, das tiefer als der Meeresspiegel ist und somit keinen Abfluss hat. Ein Gletscher hat bei Ratzeburg Toteisblöcke mit seinem Schmelzwasser mit schwach geneigten Schwemmkegeln bedeckt. Aus dem geschmolzenen Eis bildeten sich die drei genannten Seen. Da die Seen keinen Abfluss besitzen, sinken abgestorbene Pflanzen zu Boden. Gepachtet wird der See von einem Wassersportverein.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Garrensee

Aktivitäten am Garrensee

Baden
Fahrradweg

Naturliebende Spaziergänger und begeisterte Radfahrer sollten auf jeden Fall die Gelegenheit zu einer Tour am Garrensee entlang nutzen und frische Luft in der idyllischen Umgebung tanken. In den Sommermonaten hat man hier die Möglichkeit zu baden, wobei aber das Schwimmen nicht an jeder Badestelle gestattet ist.(sn)

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Garrensee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Garrensee

04.11.2011 um 10:41Frank Stadtländer

Einer der schönsten Seen im Naturpark Lauenburgische Seen. Je nach dem wie die Sonne fällt, schimmert der See bläulich bis türkis ! Und wenn man auf der Westseite steht, fallen die Ufer zum See... weiterlesen » hin ab, das man denken könnte, man steht an einem Bergsee.

29.02.2008 um 16:23Gisela Biebow

Ich finde den See so schön,weil ich dort auch mit meinem Hund baden gehen kann.Ausserdem kann man dort wunderschön laufen und walken.

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Gramm-See1,823911 Mustin
Kleiner See2,023911 Mustin
Lankower See2,223911 Ziethen
Großer See2,723911 Mustin
Ihlensee3,223911 Ziethen
Mechower See3,723909 Mechow
Culpiner See4,519217 Dechow
Salemer See4,623911 Salem
Hof-See4,723911 Kittlitz
Domsee5,023909 Bäk