Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Lankower See Headmotiv

Lankower See

Foto: Horst Kömme

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Lankower See

23911 Ziethen (Schleswig-Holstein) de

Der Lankower See in Mecklenburg-Vorpommern, benannt nach der geschleiften Ortschaft Lankow liegt westlich des zur Gemeinde Schlagsdorf gehörigen Dorfes Schlagbrügge. Er befindet sich im Biosphärenreservat Schaalsee.

Der Lankower See ist ein buchenbestandener Klarwassersee in einem Grundmoränengebiet mit steilen Hängen. Er entstand während der letzten Eiszeit aus einer ehemaligen Schmelzwasserrinne, die sich nach dem Rückgang des Eises dauerhaft mit Wasser füllte. Er wird durch eine Verengung in der Mitte in ein breites, stark gegliedertes Westbecken und ein schmaleres, längliches Nordostbecken geteilt. Im See befindet sich die Insel Fischwerder. Der See befand sich zwischen 1949 und 1989 im Grenzgebiet der DDR und war nur für die Grenztruppen der DDR zugänglich. Am Westufer verläuft die Grenze zu Schleswig-Holstein. In den 1980er Jahren wurde eine Sperranlage über den See errichtet. Der Lankower See darf im Nordteil beangelt und befischt werden, da sich dieser Teil außerhalb des Naturschutzgebietes befindet (Stand 2006).

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lankower See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Lankower See

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Lankower See

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Gramm-See1,323911 Mustin
Garrensee2,223911 Mustin
Mechower See2,523909 Mechow
Kleiner See2,623911 Mustin
Großer See3,223911 Mustin
Ihlensee3,323911 Ziethen
Culpiner See4,019217 Dechow
Domsee5,123909 Bäk
Goldensee5,423911 Kittlitz
Röggeliner See5,419217 Dechow