Talsperre Pöhl Headmotiv

Talsperre Pöhl

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten an der Talsperre Pöhl

Rund um die Talsperre Pöhl gibt es eine große Vielfalt an Möglichkeiten, die Freizeit je nach Wunsch von ruhig bis aktiv zu gestalten. Die Attraktion ist natürlich ein Tauchgang hinunter zu den Ruinen des gefluteten Dorfes, mitten im See. Bei starkem Niedrigwasser lassen sich sogar vom Ufer aus die Überreste erkennen. Aber auch sonst ist die Aussicht von verschiedenen Punkten und Türmen grandios. Wer die Natur und den Blick über den See genießen möchte, dem bieten sich die markierten und ausgebauten Rad- und Wanderwege in unterschiedlichen Längen rund um und durch das Gebiet an. Man kann die Landschaft im Sommer aber auch vom Wasser aus genießen, indem man an einer der Schiffsrundfahrten über den See teilnimmt, die an verschiedenen Anlegestellen halt machen. Zum Relaxen verführen die Liegewiesen und Badestrände ebenso wie das eintrittsfreie Naturfreibad. Für Anhänger der Freikörperkultur ist der rund 2,5 km lange FKK-Strand ein attraktives Angebot.

Wem Wandern, Radeln, Schwimmen oder Angeln noch zu langweilig ist, dem bleibt die Entscheidung überlassen, ob man den gestauten See lieber mit dem geliehenen Tret-, Ruder- oder Segelboot erkunden möchte. Selbst in größeren Gruppen kann man das Gewässer im Drachenboot unsicher machen. Surfer kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Je nach Lust und Laune lässt man sich also vom Wind oder den Wellen über den See tragen oder versucht es aus eigener Kraft. Leihmöglichkeiten für die nötige Ausrüstung und entsprechende Anleitungen und Schulungen sind überall zu finden.

Freunde von Ballspielen jeglicher Art dürfen sich an der Talsperre Pöhl ebenfalls wohl fühlen. Beachvolleyball, Fußball, Minigolf oder ein Golfplatz ermöglichen sportliche Betätigung auch außerhalb des Wassers. Aber auch die Kinder werden nicht vergessen. Abenteuerspielplätze, ein Kletterwald mit professioneller Begleitung und Pony-Reiten auf dem Bauernhof lassen Kinderherzen höher schlagen. Für romantische Stunden zu zweit bietet sich nicht nur eine Tretbootfahrt auf dem Wasser oder der Blick auf den Sonnenuntergang, sondern auch ein Autokino. Die Planung für den lange gewünschten Wochenendurlaub oder den kinderfreien Abend fällt da natürlich umso leichter.

Veranstaltungen rund um die Talsperre finden das ganze Jahr über statt und auch da ist für jeden Geschmack etwas dabei, z.B. Segel-Regatten.

Baden
Segeln
Surfen/Kiten
FKK
Ballspiele
Tauchen
Angeln
Fahrradweg
Wandern/
Nordic-Walking
Personen-
schifffahrt
Strand/
Standbad
Bootsverleih
Volleyball
Fußball
Minigolf
Golf

Schreibe einen Kommentar zur Talsperre Pöhl

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zur Talsperre Pöhl

Holger Tritter

08.03.2008

Die Talsperre Pöhl und Umgebung sind wirklich einen Ausflug wert. Uns gefällt am besten der Hundstrand unterhalb der Freilichtbühne (über die Strasse) den wir im Sommer sehr oft besuchen. Sehr zu empfehlen ist ... weiterlesen » auch das ""Strandcafe Eiszeit"" gegenüber der Freilichtbühne, neben Parkplatz. Superqualität und günstige Preise vom gesamten Angebot, Freundlichkeit wird hier noch gross geschrieben. Auch ein Blick vom Mosenturm lohnt sich, bei guten Wetterverhältnissen kann man ewig weit blicken.

pogi

02.01.2008

Die Talsperre ist nur zu empfehlen. Neben Textilbereich ist auch eine Halbinsel nur für Freunde des textillosen Badens vorgesehen. Außer Parkgebühren von 2,50 Euro (2007) ist der Eintritt frei. Nachteilig sind nur die gering vorhandenen Chemietoiletten.... weiterlesen » Erwähnenswert ist noch der am Westufer gelegende Klettergarten.

Peter Olearczyk

07.05.2007

Talsperre Pöhl, auch das ""Vogtländische Meer "" genannt, bietet während der Saison eine große Auswahl an Freizeitangeboten. Darunter das Strand- und Laternenfest, das Dank der Vereine in Jocketa in jedem Jahr mehr Gäste anlockt.

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Langer Teich8,308541 Theuma
Oberer Mühl-Teich10,208606 Oelsnitz
Niederer Mühl-Teich10,208606 Oelsnitz
Sachswitzer Stausee10,807973 Greiz
Burgteich10,908527 Plauen
Burg-Teich10,908527 Plauen
Culm-Teich11,708606 Oelsnitz
Wüster Teich11,808527 Plauen
Geigenbachtalsperre12,208223 Werda
Talsperre Werda13,108223 Werda

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen