Sylvensteinsee Headmotivhttps://www.seen.de/media/55a3c9bb9a6dd2026d27b8d9/sylvensteinsee.jpg_1200x630.jpg

Sylvensteinsee

Foto: ls

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Sylvensteinsee

83676 Jachenau (Bayern) de at

Der Sylvensteinsee, auch Sylvensteinspeicher genannt, befindet sich im bayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Er liegt in Oberbayern nahe der Grenze zu Tirol. Im Süden hebt sich hinter dem See die imposante Berglandschaft des Karwendels mit bis zu 2000 Metern hohen Gipfeln empor. Nicht weit entfernt befinden sich auch der Walchensee und der Tegernsee, die touristisch weitaus mehr Beachtung finden – ein Kontrast zur Unberührtheit des Sylvensteinsees! Dennoch werden Besuchern hier tolle Erlebnisse geboten: Im Sommer kann man nach einer der vielen Bergtouren ein Erfrischungsbad im kühlen See nehmen oder aber eine Runde mit dem Stand Up Paddle über das Wasser unternehmen. Die Ufer sind nahezu unverbaut und der Großteil ist frei zugänglich, solange Büsche und Bäume den Weg ans Wasser nicht erschweren.

Grade die unberührte Natur an diesem See ist atemberaubend. Das Wasser ist kristallklar und erstrahlt im Sonnenschein in einem kräftigen Türkis. Fast wie ein kanadischer Fjord liegt er eingebettet zwischen den Bergen. Was man bei dieser tollen Natur nicht vermutet: Der Sylvensteinsee ist künstlich angelegt. Da immer wieder Überschwemmungen und Hochwasser durch die Isar die kleine Ortschaft Fall bedrohten, entschied man sich 1959 für die Umsiedlung der Anwohner. In den darauffolgenden vier Jahren entstand die 44 Meter hohe Staumauer und der Sylvensteinsee begann sich an dieser Stelle aufzustauen. Nun dient er zusätzlich der Stromgewinnung.

1983 wurde der Sylvensteinsee außerdem Teil des Landschaftsschutzgebietes „LSG Sylvensteinsee und oberes Isartal in den Gemeinden Lenggries und Jachenau“ und Areale des Sees zählen seit 2004 zum FFH-Gebiet „Oberes Isartal“. Aus diesem Grund werden Besucher darum gebeten, auf die Flora und Fauna zu achten, nur an den ausgewiesenen Stellen zu parken und Abfälle wieder mitzunehmen. Feuer machen und Zelten sind untersagt.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Sylvensteinsee

Was ist ein Landschaftsschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Landschaftsschutzgebiet genießt der Sylvensteinsee gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Landschaftsschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Sylvensteinsee

Baden
Angeln
Wandern/
Nordic-Walking
SUP

Trotz der Unberührtheit und der Zugehörigkeit zum Landschaftsschutzgebiet ist Baden im Sylvensteinsee erlaubt. Es gibt sogar eine Badewiese beim Ort Fall – dem einzigen Ort am Sylvensteinspeicher. In der Hauptsaison ist dort sogar die Wasserwacht zu Eurer Sicherheit vor... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Sylvensteinsee

Booking.com

Schreibe einen Kommentar zum Sylvensteinsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Sylvensteinsee

Wolfgang (Gifti)

14.08.2006

kinderfreundlich an der WW-Hütte.Viele Stellen am See haben einen leichten Zugang und es bestehen jede Menge Parkmöglichkeiten.Über die Sauberkeit des Stausees besteht kein Zweifel (die Isar fließt durch).Am WE und den Wochentagen ist er... weiterlesen » ein beliebter Ausflugssee der Einheimischen und der Urlauber in Lenggries.

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Delpsee7,16215 Steinberg am Rofan
Walchensee12,982431 Kochel am See
Soiernsee15,282493 Klais
Kochelsee15,782444 Schlehdorf
Rohr-See17,182431 Kochel am See
Sachen-See17,982499 Wallgau
Sachensee17,982499 Wallgau
Achensee18,66215 Steinberg am Rofan
Eich-See18,882439 Großweil
Karpf-See19,182444 Schlehdorf
 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen