Tauchen im Sundhäuser See Headmotiv

Tauchen im Sundhäuser See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Tauchen im Sundhäuser See

Der Sundhäuser See gehört aufgrund des klaren, meerblauen (!) Wassers zu den Seen mit hervorragenden Sichtbedingungen (bis zu 15m). Selbst in einer Tiefe von 30m braucht man meistens keine Lampe. Der Pflanzenbewuchs reicht bis zu einer Tiefe von 20m und ist recht üppig (z.B. Seegraswiesen), dadurch kommt es häufig zu schönen Lichtspielen. Oft kann man Kleinlebewesen, Krebse und Fische beobachten, die z.T. respektable Ausmaße annehmen, was Anzahl und Größe angeht. Hierzu gehören Schwärme von Barschen, aber auch Karpfen, Hechte und Aale. Im nördlichen Teil des Sees ist der Grund durch den Eimerketten-Abbau recht abwechslungsreich. Ein Kompass ist hier allerdings von Vorteil, da man sonst leicht die Orientierung verlieren kann. Im übrigen See ist der Boden etwas ebener. Da im See auch gebadet wird, empfiehlt es sich, in diesem Bereich nicht zu tauchen, da hier die Sicht durch den aufgewühlten Grund nicht so gut ist.

Der See bietet mehrere Einstiegsmöglichkeiten und ist auch für Anfänger geeignet, da es unter Wasser stabile Ausbildungsplattformen gibt. Die Einstiegsmöglichkeiten sind unter den beiden Tauchbasen Oasis und Sundhäuser See Nord aufgeteilt. Möchte man tauchen, so muss man sich an einer der Basen anmelden und eine Tagesgebühr von 5,- Euro bezahlen. Da die beiden Basen jedoch nicht zusammenarbeiten, muss man doppelt zahlen, wenn man in beiden Gebieten tauchen möchte. Die Einstiege werden ständig kontrolliert, nicht jedoch der Bereich des "Herumpaddelns". Beide Basen werden jedoch als sehr freundlich und zuvorkommend beschrieben. Das Gebiet der Basis Oasis bietet fünf Einstiegsmöglichkeiten (Scheunenhof 1 +2, Hinter den Dünen, Landzunge und Club), wobei in unmittelbarer Nähe der Tauchplätze Parkplätze zugeordnet sind, so dass man seine Ausrüstung nicht schleppen muss. Der Einstieg der Basis Sundhäuser See Nord ist leicht über eine Treppe zu erreichen. Hier ermöglicht eine Schwimmsteganlage mit Taucherleiter einen bequemen Ein- und Ausstieg.

An beiden Basen kann man die Flaschen mit Pressluft auffüllen lassen (an der Station Nord auch mit Nirox).

Ort: Bielen / Nordhausen (Thüringen)
Gewässertyp: Tagebau-/Baggersee

Tiefe: bis zu 38m
Breite: ca. 600m
Länge: ca. 1,20km
Fläche: ca. 0,60km²
Füllstation: Tauchbasis

Ferienwohnungen, Hotels und Private Unterkünfte

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Sundhäuser See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Sundhäuser See

Anne

Hallo, gibt es einen Campingplatz oder Wohnmobilstellplatz am See? Kann leider nichts finden. Danke euch für Tipps

Martin

Super Sichtweiten herrliches Tauchgebiet 30m Tiefe ohne Lampe. Fragen,Bilder? info@mk.tauchen.de www.mk-hattorf.de www.hatano.de

Seen in der Umgebung

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen