Steinbachtalsperre Headmotiv

Steinbachtalsperre

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten an der Steinbachtalsperre

Am See befindet sich ein Waldfreibad mit 7500 m² Wasserfläche mit Schwimmerbecken und Plansch- bzw. Nichtschwimmerbecken, sowie Wasserrutsche und Sprungturmanlage. Ein großer Kinderspielplatz, ein Beachvolleyballfeld und andere Freizeitgeräte befinden sich ebenfalls auf dem Gelände. Die gemütliche Wald-Gaststätte Steinbach mit hauseigener Brauerei und Biergarten ist in unmittelbarer Nachbarschaft. Um den Stausee herum führt ein Lehrpfad mit naturkundlichen Schautafeln. Der Wanderweg rund um den See führt durch ruhige Waldgebiete und beträgt ca 60 Min. Im See ist Angeln möglich; Bootfahren, Windsurfen und Schwimmen ist auf dem See jedoch nicht erlaubt.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ballonfahrt
Baden

Schreibe einen Kommentar zur Steinbachtalsperre

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zur Steinbachtalsperre

Hildegard Schlüter

Seit 1969 - also seit ca. 50 Jahren - kenne ich die Steinbachtalsperre. In dieser Zeit hat sie sich sehr gewandelt. Aus dem Waldweg, nicht mehr als ein Trampelpfad von nicht mehr als einem... weiterlesen » Meter Breite, wurde ein zweieinhalb Meter breiter befestigter Rundweg, der aber nicht weniger schön durch den Wald um die die Steinbachtalsperre führt wie der alte Trampelpfad. Ein wenig muss man aufpassen auf gelegentliche Radfahrer und auf Kinder, die mit allen möglichen Rädchen unter den Füßen - Scateboards, Rollschuhen, Dreirädern usw. - unterwegs sind. Bei etwas zügigem Laufen ist man in einer Dreiviertelstunde um den See herum, und überall stehen Bänke - und auch Abfalleimer. Man muss also nicht seinen Müll wieder mit nach Hause nehmen. Das Waldschwimmbad ist im Stil der 50er Jahre erhalten geblieben, obwohl natürlich auch hier die Zeit nicht stehen geblieben ist. Es gibt moderne Schließfächer für seine Wertsachen, eine Druckluftdüse, um Schwimmtiere und Luftmatratzen aufzupumpen, eine - zwar nicht sehr lange, dafür aber ungefährliche - Rutsche ins Kinderbecken, den Sprungturm hat man allerdings von acht Metern auf fünf Meter gekürzt - einfach oben abgesägt, warum auch immer!!! An Wochenenden dürften die Liegewiesen etwas größer sein. Und wenn man sich vor natürlichem Wasser aus dem Steinbach fürchtet, ist das Naturschwimmbad nichts für einen. Der Kinderspielplatz vorne an den beiden Vor-Seen ist wirklich sehr schön, interessant und auch lehrreich. Meine Enkelkinder haben dort, als sie noch im passenden Alter waren, mit Begeisterung gespielt, seien es nun die technisch-physikalischen Spielanlagen (Wasserhebepumpe oder Sonnenlichtreflektoren), die Klettergerüste, die auch Großmutter tauglich sind oder die Schaukeln, Karusells oder Trampolins, die den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder abgebaut haben. Den Minigolfplatz - schön gelegen - konnten wir leider nicht besuchen, er hatte immer gerade dann geschlossen, als wir da waren. Alles in Allem: Hinfahren lohnt sich, selbst dann, wenn man auf dem kostenfreien Parkplatz nichts mehr findet und auf den kostenpflichtigen muss

Seen in der Umgebung

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen