Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Steinbachtalsperre Headmotiv

Steinbachtalsperre

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für die Steinbachtalsperre haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Die Steinbachtalsperre

53881 Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) de

Die Steinbachtalsperre ist eine Talsperre in Kirchheim bei Euskirchen in Nordrhein-Westfalen. Eine andere Steinbachtalsperre gibt es bei Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz.

Der Stausee ist in den 1930er Jahren zur Brauchwasser-Versorgung der Euskirchener Tuchindustrie gebaut worden. Der im Wald gelegene See ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet. Das Absperrbauwerk der Talsperre ist ein Staudamm. Betreiber ist der Zweckverband Steinbachtalsperre/Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal.

Ende der 1980er Jahre wurde die Talsperre saniert. Am 27. April 1990 begann der Wiedereinstau.

Mehr Infos in unserem Factbook von der Steinbachtalsperre

Aktivitäten an der Steinbachtalsperre

Ballonfahrt
Baden

Am See befindet sich ein Waldfreibad mit 7500 m² Wasserfläche mit Schwimmerbecken und Plansch- bzw. Nichtschwimmerbecken, sowie Wasserrutsche und Sprungturmanlage. Ein großer Kinderspielplatz, ein Beachvolleyballfeld und andere Freizeitgeräte befinden sich ebenfalls auf dem Gelände. Die gemütliche Wald-Gaststätte Steinbach mit hauseigener ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zur Steinbachtalsperre

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung