Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Simssee Headmotiv

Simssee

Foto: G. Kirschner

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Simssee

83134 Prutting (Bayern) de

Abseits von den bekannten Touristenpfaden gelegen, ist der Simssee ein echter Geheimtipp in Oberbayern. Der See liegt eingebettet in eine idyllische Hügellandschaft mit zum großen Teil unberührten Schilf- und Uferzonen. Mit einer Oberfläche von 6,5 km² ist er der größte See im Landkreis Rosenheim und nach dem Waginger See das drittgrößte Gewässer des gesamten Chiemgaus. Die maximale Tiefe beträgt 22,5 m. Sein Abfluss speist die Sims.

Dabei ist der heutige Simssee nur der Überbleibsel des einstigen eiszeitlichen Rosenheimer Sees, der nach der Inngletscherschmelze der letzten Eiszeit entstand und mit 420 km² einst fast die Größe des Bodensees erreichte. Die hinterlassenen Hoch- und Niedermoore im Verlandungsgürtel des Sees sind heute – wie auch das Südufer des Simssees – Teil des Landschaftsschutzgebiets „Schutz des Simssees und seiner Umgebung“.

Für Naturerkundungen empfiehlt es sich, den gut ausgebauten Weg durch Moor- und Schilfzonen von der Wasserwacht Station in Baierbach nach Ecking (2,3 km) zu nehmen. Bei einer Seeumrundung mit dem Rad (ca. 20 km), lädt der See zu Erfrischungen ein und von vielen der angelegten Rastmöglichkeiten kann man einen grandiosen Ausblick auf die atemberaubende Chiemgauer Bergwelt genießen.

Die schön angelegten Badeplätze Strandbad Pietzing (47°51'54.4"N 12°14'19.1"E) und der Badeplatz Baierbach (47°51'43.2"N 12°12'56.1"E) laden zum Sonnen, Baden und Entspannen ein. An beiden Badeplätzen befinden sich Stationen der Wasserwacht. Am Strandbad Pietzing hat die Stiftung des Landkreises Rosenheim im Sommer 2018 in einem Pilotprojekt, unterstützt von der Wasserwacht, über die gesamte Badesaison einen Strandrollstuhl für Menschen mit Behinderung installiert, damit noch mehr Menschen mit Mobilitätseinschränkungen am Badevergnügen teilhaben können.

Wassersportarten wie Windsurfen sind hier ebenfalls möglich. Für Segler läßt der Segel- und Ruderclub Simssee (47°52'08.5"N 12°13'19.1"E) keine Wünsche offen. Der Verein veranstaltet jedes Jahr eine Vielzahl von Regatten verschiedener Klassen.

Für die Freunde des guten Gaumens bieten verschiedene Spezialitätenrestaurants rund um den See, kulinarische Hochgenüsse. Heimische Berufsfischer sorgen für fangfrischen Fisch.

Rund um den See werden Besuchern Übernachtungs- und Urlaubsmöglichkeiten vom Reiterhof, Bauernhof über Ferienwohnungen mit Blick auf den See, landestypische Hotels, gepflegte Private Unterkünfte bis zum Dorfgasthaus eine große Auswahl an Unterkünften geboten.

Am Strandbad Pietzing hat die Stiftung des Landkreises Rosenheim im Sommer 2018 in einem Pilotprojekt, unterstützt von der Wasserwacht, über die gesamte Badesaison einen Strandrollstuhl für Menschen mit Behinderung installiert, damit noch mehr Menschen mit Mobilitätseinschränkungen am Badevergnügen teilhaben können. (Red. Seen.de)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Simssee

Was ist ein Landschaftsschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Landschaftsschutzgebiet genießt der Simssee gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Landschaftsschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Simssee

Strand/
Standbad
Baden
Ballspiele
Wandern/
Nordic-Walking
Minigolf
Segeln
Fahrradweg

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Simssee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Simssee

27.01.2017 um 12:20Pedro Nagel

Servus zusammen Im Juni letzten Jahres waren meine Frau und ich mit der Harley Davidson gemütlich auf Landstrassen unterwegs die Region Oberbayern zu erkunden. Bei einer gemütlichen Fahrt in dieser wundervollen Landschaft sah ich das Hinweisschild... weiterlesen » zum Simssee und fuhr einfach mal dort hin. Aus einer kurzen Rast wurde ein ganzer Tag den wir dort verbrachten. Bei der Rückfahrt sah ich mir auch einige Landhotels an weil wir mit unseren Harley-Freunden,(...alle zwischen 50 und 60.J. ) in diesem Jahr eine gemeinsame Tour in diese Region planen. Da auch die Verköstigung im näheren Umfeld des Sees sehr gut ist können wir den See und das Umland nur empfehlen. Das einzige Problem dort wird sein dass nach einer Woche Aufenthalt die Klamotten nicht mehr passen..... Dennoch ist Oberbayern mit Land und Leuten fast nicht zu toppen. Wir und unsere Truppe freuen uns heute schon sehr darauf. Beste Grüsse aus BADEN-BADEN Pedro und Petra

11.07.2016 um 19:23Ramona

Hallo würde gerne wissen ob es am Simssee einen extra Abschnitt gibt wo nur Hunde hin dürfen. Mfg

03.02.2009 um 15:37Wolfram

hab im mai urlaub am simsee und finde nichts übers angeln ,darf ich , wenn ja ,was ist gesetz und worauf und bei wem sollte ich mich melden bis jetzt habe ich nur verbote gelesen... weiterlesen » , wäre schade,so für 1-2 tage angeln würde mir schon gefallen ,,danke für eine antwort

Seen in der Umgebung