Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Silbersee Engers Headmotiv

Silbersee Engers

Foto: Gerhard Hannappel

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Silbersee Engers

56220 Urmitz (Rheinland-Pfalz) de

Bei diesem Seegelände, handelt es sich um ein privates Seegrundstück welches sich seit über 125 Jahren in Privatbesitz befindet und durch den starken Tatendrang von Werner Scheidweiler schon Anfang der 50'er Jahre entstand.

Dieser See wahr ehemals eine Kiesgrube, die aus eigenem Engagement und privaten Geldern renaturiert wurde.

In Folge dieser Arbeiten, wurden dort sehr viele Tierarten heimisch, wie z.b. Kuckuck, Nachtigall, Pirol, Eisvogel, Fledermäuse, Beutelmeise, Spechte, Reiher, Kormoran, Haubentaucher, Teichhüner, Schildkröten, Marder, Wiesel, Fuchs, Enten, Schwäne, Frösche, Kröten und die ganze Vogelschar, usw.

Das Gelände ist ca. 5 ha groß und befindet sich in der Nähe des Rheins, gegenüber dem Naturschutzgebiet Urmitzer Wert (Vogelschutz), in der Rheinaue bei Neuwied-Engers / Rhld.-Pfalz.

Auf dem Gelände befinden sich außer den zwei Seen noch einige Schutzhütten.

Durch immer neuere Gedanken von Werner Scheidweiler entwickelte sich das Gelände immer weiter, es bietet wunderbare Motive zum Malen, Filmen und Fotografieren. Des weiteren befinden sich dort auch einige Exponate von Werner Scheidweiler - dem Künstler.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Silbersee Engers

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Silbersee Engers gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Schreibe einen Kommentar zum Silbersee Engers

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Silbersee Engers

15.02.2015 um 08:27Gerhard Hannappel

Bilder vom Silbersee von mir aufgenommen finden Sie hier: http://www.fotoskreativ.com/silbersee-engers/ Viel Spaß.

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Kannsee0,456220 Urmitz
Steinsee0,956220 Urmitz
Waldsee14,856642 Kruft
Waldsee14,856642 Kruft
Mahlbergsee15,256589 Niederbreitbach
Laacher See16,856653 Glees
Brinken-Weiher17,056317 Urbach
Schwarzer See20,853547 Leubsdorf
Waldsee Maroth21,856271 Maroth
Steinbruch Hummelsberg22,153545 Linz am Rhein