Deine Meinung zählt:
Was hältst Du von einem 150 Euro-Amazon-Gutschein?*

*oh, und: Wie können wir Seen.de verbessern? Mach jetzt mit bei unserer großen Umfrage und gewinne mit etwas Glück einen von zwei 150,- Euro Amazon-Gutscheinen!

X
Gorinsee Headmotiv

Gorinsee

Foto: Stephan Laudon

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Gorinsee

16352 Basdorf (Brandenburg) de

Der Gorinsee – Baden im Naturpark Barnim Der Gorinsee gehört zwar schon zu Wandlitz in Brandenburg, liegt aber nur gut einen Kilometer von der nördlichen Berliner Stadtgrenze entfernt und wird deshalb von den Berlinern gerne als Ausflugsziel genutzt.

Der auf der Barnim-Hochfläche gelegene natürliche See hat keine oberirdischen Zuflüsse, sondern bezieht sein Wasser nur aus dem Grundwasser und Schichtenwasser. Betrug seine Wassertiefe vor einigen Jahren noch etwa drei Meter, sind es mittlerweile nur noch zwei Meter und der See droht auszutrocknen, nachdem man, um Wohnhäuser zu bauen, auf dem benachbarten Gelände Felder stillgelegt und das Grundwasser abgesenkt hat.

Am Südufer des Gorinsees liegt der gleichnamige kleine Ort, ansonsten ist er fast ganz von einem Röhrichtgürtel mit dahinter anschließendem Wald umgeben. Mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt ist Teil des Naturparks Barnim.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Gorinsee

Aktivitäten am Gorinsee

Durch die geringe Seetiefe erwärmt sich das Wasser recht schnell, dadurch eignet sich der Gorinsee bestens als Badesee. Überall, wo sich der Röhrichtgürtel etwas öffnet, gibt es rund um den See mehrere Badestellen. Eine Stelle am Nordostufer nutzten die... weiterlesen »

Unterkünfte am Gorinsee

Wer am Gorinsee übernachten möchte, findet im Ort Ferienhäuser und -wohnungen zum Mieten, und fast direkt am See kann man auf dem Campingplatz sein Zelt aufbauen oder den Wohnwagen abstellen.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Gorinsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen