Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Reschensee Headmotiv

Reschensee

Mehr als nur ein Wahrzeichen

Foto: Luca Lorenzi (wikimedia CC 4.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Reschensee

39027 Graun im Vinschgau (Trentino-Südtirol) it at ch

Einsam ragt der Grauner Kirchturm aus dem Wasser des Südtiroler Reschensees. Über ihm strahlt die Sonne vom wolkenlosen blauen Himmel, hinter ihm liegen sattgrüne Wiesen und die Ausläufer der Tiroler Alpen, dem Seebesucher eröffnet sich hier ein freier Blick auf die Gipfel der Sesvennagruppe. Fast wirkt es, als sei die Szenerie der Fantasie eines surrealistischen Malers vom Schlage Magrittes entsprungen. Aber der Kirchturm ist durchaus real und eines der beliebtesten Postkartenmotive des Südtiroler Vinschgaus – trotz der tragischen Geschichte, die ihn umgibt.

Denn wo heute nur noch der Kirchturm übrig ist, stand früher ein ganzes Dorf mit rund tausend Einwohnern. Doch das „alte“ Graun und seine Bewohner mussten dem Fortschritt weichen: Um den Energiebedarf der Region zu decken, wurde hier ein Stausee errichtet, der Reschensee und Mittersee zum heutigen Reschensee – oder Lago di Resia, auf italienisch – zusammenführte. Während die restlichen Dorfgebäude vor der Flutung gesprengt wurden, durfte der denkmalgeschützte Kirchturm nicht angerührt werden – und steht nun als stilles Mahnmal inmitten des Wassers des Reschensees.

Freizeitangebote am Reschensee

Aber der heutige Reschensee ist weit mehr als ein Energielieferant oder als ein reines Postkartenmotiv: Südtirols größter See ist ein beliebtes Ausflugsziel, die ideale Basis für einen Skiurlaub im Feriengebiet Reschenpass und nicht zuletzt Austragungsort für viele spannende Sportveranstaltungen im Winter, wie die Deutschen Snowkitemeisterschaften. Im Januar 2018 wurde auf seiner Eisdecke gar die Weltmeisterschaft im Snowkiten veranstaltet! Welche spannenden Freizeitangebote es sowohl im Sommer als auch im Winter rund um den einzigartigen See gibt, erfährst Du hier.

Grund für die Beliebtheit des Reschensees bei internationalen Sportveranstaltungen ist nicht zuletzt die große Wettersicherheit an dem rund 1.500 Meter hoch gelegenen See. Im Sommer scheint die Sonne und es herrscht ein reger Wind, der zahlreiche Wassersportaktivitäten ermöglicht. Im Winter friert der See ebenso sicher zu und die Region versinkt unter einer dichten Schneedecke, die Skifahrern ebenso Freude bereitet wie den Kindern, die ab dem ersten Schnee mit ihren Schlitten um die Wette rodeln.

Unterkünfte am Reschensee

Gleich ob Sommer oder Winter: Wer den Reschensee besuchen möchte, wird in den beiden Orten Graun und Reschen am See fündig. In beiden Orten spielt der Fremdenverkehr eine große Rolle, zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen und private Unterkünfte stehen für die Besucher aus aller Welt bereit, von denen einige mit Seeblick aufwarten können. Die Unterkünfte sind die ideale Basis nicht nur für einen Besuch des Reschensees und der umliegenden Skigebiete, sondern auch für Ausflüge ins Dreiländereck mit Italien, Österreich und der Schweiz. Und natürlich, um ein Foto vom Grauner Kirchturm zu schießen.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Reschensee

Aktivitäten am Reschensee

Wandern/
Nordic-Walking
Surfen/Kiten
Eislaufen
Segeln
Tauchen
Angeln
Fahrradweg
Baden
Fahrradverleih
Surfschule
Personen-
schifffahrt

So wie man bei Paris zuerst an den Eiffelturm denkt, denkt man beim Reschensee zuerst an den berühmten Kirchturm – dabei haben die Stadt wie auch der See deutlich mehr zu bieten als nur ihre Wahrzeichen. Und wo Frankreichs Hauptstadt mit Kultur, französischer Küche und endlosen Sightseeing-Möglichkeiten beeindruckt, besticht der Reschensee ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Reschensee

Kommentar wird gesendet...

Tourismusinformationen

ENIT - Agenzia Nazionale del Turismo

ENIT - Agenzia Nazionale del Turismo

Via Marghera 2/6
00185 Roma

Tel.: +39 (0)6 49711
E-Mail: sedecentrale@enit.it
Web: http://www.enit.it/de/