schließen
Opfinger See Headmotiv

Opfinger See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Opfinger See haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Opfinger See

79224 Umkirch (Baden-Württemberg) de

Der Opfinger See ist in zwei Seen eingeteilt: Den Kleinen Opfinger See und den Großen Opfinger See. Der Große See enstand, weil Straßenbauer Kies und Schotter brauchten.Da es zwischen Freiburg und Opfingen reichlich Kies gab, begann im Zuge des Autobahnbaus hier der Kiesabbau. Dabei enstanden zwei Binnengewässer. 1959 wurde der Nordteil und 1969 der Südteil angelegt. 1978 wurden beide Binnengewässer zum Opfinger See verbunden.

Am Nordende des Sees wurde eine Biotop-Schutzzone errichtet. Hier wurden Wege entfernt, Liegeflächen zurück gebaut und eine Aussichtsplattform errichtet. Am Südende wurden neue Liegeflächen gebaut, eine Toilettenanlage, ein Kiosk, sowie ein Wachdienst der DLRG. Ebenso gobt es hier ein Beachvolleyball-Feld, eine Slackline Einrichtung und 200 Parkplätze. Durch das Verlegen des Parkplätze schuf das Forstamt eine familienfreundliche Badebucht.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Opfinger See

Aktivitäten am Opfinger See

Baden
FKK
Grillen
Angeln

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Opfinger See

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Opfinger See

18.07.2018 um 14:21Sonja

Sind Hunde erlaubt ?

24.07.2007 um 10:09vanessa

der see isch voll cool mann!!!!!!! wir ham dort en floß gebaut un warn dann damit aufm wasser!!! hat voll fun gemacht!!!