Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Nidda Stausee Headmotiv

Nidda Stausee

Foto: Zanthia (CC 2.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Nidda Stausee

63679 Schotten (Hessen) de

Der Nidda-Stausee ist einer der größten Stauseen Hessen. Er liegt im Kreis Vogelsberg beim Luftkurort Schotten. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Erholungsort Rainrod. Die Niddatalsperre wurde zwischen 1968 und 1970 gebaut und verfügt über einen Speicherraum von 6,6 Mio. Kubikmetern und einen Gesamtstauraum von 7,4 Mio. Kubikmetern.

Neben dem Hochwasserschutz dient die Talsperre mit ihrem Wasserkraftwerk der Stromerzeugung und als Naherholungsgebiet. Manche Uferbereiche stehen unter Naturschutz und sind gesperrt.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Nidda Stausee

Aktivitäten am Nidda Stausee

Bootsverleih
Baden
Surfen/Kiten
Segeln

Der Nidda-Stausee ist von Wald und Wiesen umgeben und liegt innerhalb des Naturparks „Hoher Vogelsberg“, der von Anglern, Seglern, Surfern und Campern stark frequentiert wird. Ein Betriebsweg ist teilweise für die Öffentlichkeit freigegeben und umfasst einen 5 km langen Rundweg, der gerne von Fußgängern, Radfahrern und Inline-Skatern ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Nidda Stausee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Nidda Stausee

22.06.2017 um 09:42Oliver

Kann ich dort meinen eigenen Kanadier ausprobieren? Wenn ja, an welcher Stelle kann ich ihn ins Wasser bringen.

09.07.2010 um 11:45Domii

iich habe mal ne frage ob ma iin den see auch baden kann .. weiil ich da mal hiin gehen wiil

04.07.2010 um 21:03peter

Für alle die mal ein We verbringen wollen kann ich diesen See sehr empfehlen richtig schön super umgebung nette Leute ,super Campingplatz und nicht teuer.

22.02.2010 um 16:25Jens

Hunde dürfen laut Seeordnung natürlich nicht ins Wasser und sind durchgängig auch anzuleinen.

16.12.2009 um 14:52eddie

ich Rathe nur von diesem see ab weil ich bin selber da gewesen und bin in eine klasscherbe getreten im wasser und musste genät werden 2 stunden später ist mein freund auch in eine... weiterlesen » klas scherbe geträten deswegen ratte ich es jeden ab dahin zu gehen

09.12.2009 um 22:17jana

Hallo noch einmal alle zusammen Ja man kann seinen Hund mitnehmen, nur auf dem Rundweg um den See sollte der Hund angeleint bleiben. LG

01.09.2009 um 19:47Mirjam

Hallo zusammen, nachdem ich nur Tolles gehört und gelesen habe, bin ich nun echt neugierig :o) Kann man seinen Hund mitnehmen und welche Stelle ist besonders zu empfehlen? Danke für eure Antworten

19.08.2009 um 20:46Seli

Hi, ich war jetzt zum ersten mal am Nieder-Stausee vor dem Grand Brix rennen, es war voll cool ,aber es war schade das kaum jemand im Wasser war ,in den Tagen wo ich da war .

02.08.2009 um 20:07Jana

Ja beste Campingplatz überhaupt. Wir haben da eien wohnwagen stehen und sind fast jedes wochenende im sommer oben. @t Patrick: Ja du kannst dein eigenes Schlauchboot mitbringen. LG Jana

17.07.2009 um 22:08Patrick

Hallo erst mal der see ist echt wundervoll nur kann man da sein eigenes schlauchboot mitbringen oder ist das nicht erlaubt danke schon mal für die antwort

07.07.2008 um 17:31Christian

Der See ist einfach genial man kann vieles machen hat Platz und bekommt nicht so das problem das man anderen leuten gleich schoß liegt :) Nur ne dusche habe ich nie gefunden XD

18.05.2008 um 19:52Sabrina

der Beste Campingplatz der Welt... wir fahren seit 6 Jahren regelmässig im Sommer und Herbst dahin... super!

18.05.2008 um 19:52Sabrina

der Beste Campingplatz der Welt... wir fahren seit 6 Jahren regelmässig im Sommer und Herbst dahin... super!

28.07.2007 um 10:12jana

es ist seh geil da wir machen das seit drei jahren !!!!!!!!!!!