See-Finder

Seen in Leipzig

Offizielle Badeseen und Gewässer der Region

Foto: © altanaka / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Seen und Badeseen in Leipzig und Umgebung

Leipzig (04103) (Sachsen) de

Du möchtest wissen, wo man sich in Leipzig an einem Badesee an heißen Tagen abkühlen kann? Auf dieser Seite zeigen wir, welche Seen sich in Leipzig und Umgebung befinden. Ob für ein erfrischendes Bad, einen schönen Spaziergang oder eine Radtour, diese Seen sind perfekt für einen Ausflug und schnell zu erreichen.

Nicht lange suchen, sondern finden: Der Stünzer Teich lässt sich beispielsweise schnell von Leipzig aus erreichen. Auch der See der Tränen ist eine gute Option für alle, die ein paar entspannte Stunden am Wasser verbringen möchten.

Unser Tipp insbesondere für Eltern: Wer Ausflüge ans Wasser mit Kindern plant, sollte dafür möglichst von der EU erfasste Gewässer wählen, da dort die Wasserqualität regelmäßig überprüft wird, und dabei überwachte Seen (zum Beispiel durch die DLRG) bevorzugen.

Seen und Badeseen für Leipzig und Umgebung

Stünzer Teich3,3 kmSachsenDeutschland

Stünzer Teich

Der Stünzer Teich liegt in der Nähe von Leipzig in Sachsen.

See der Tränen3,6 kmSachsenDeutschland

See der Tränen

Der See der Tränen in Leipzig ist ein künstlich angelegtes, 162 x 79 Meter großes Wasserbecken vor dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal, der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit von Leipzig. Der See steht...

Markkleeberger See8,4 kmSachsenDeutschland

Markkleeberger SeeLieblingssee Sachsen 2021

Der Markkleeberger See entstand aus einem ehemaligen Tagebau und wurde als Teil des Leipziger Neuseenlandes 2006 offiziell eingeweiht. Er ist 252 Hektar groß und verfügt über mehrere Strandabschnitte sowie...

Cospudener See8,9 kmSachsenDeutschland

Cospudener SeeLieblingssee Sachsen 2023

Der sehr schön am südlichen Auewald Leipzigs gelegene Cospudener See gilt als Modellprojekt für die Möglichkeiten der Gestaltung einer Bergbaufolgelandschaft. Nach Beendigung des Braunkohletagebaus wurde...

Elsterstausee Bösdorf9,9 kmSachsenDeutschland

Elsterstausee Bösdorf

Der Stausee Bösdorf oder Elsterstausee Bösdorf lag südlich von Leipzig, westlich vom Cospudener See in Sachsen. Der See wurde zur Freizeiterholung genutzt, u. a. zum Baden, Segeln und Bootfahren. Seit 2011...

Kulkwitzer See10,0 kmSachsenDeutschland

Kulkwitzer SeeLieblingssee Sachsen 2016

Der Kulkwitzer See liegt zwischen den Städten Markranstädt und Leipzig. Der See wurde nach Abschluss des Braunkohletagebaus geflutet und 1973 offiziell als Naherholungsgebiet an die Öffentlichkeit...

Schladitzer See11,5 kmSachsenDeutschland

Schladitzer See

Der Schladitzer See liegt nördlich von Leipzig in der Gemeinde Rackwitz. Er ist Teil eines Erholungsgebietes, das aus Rekultivierung des ehemaligen Großtagebaus hervorgegangen ist. Die vollständige Flutung...

Kulkwitzer Lachen12,0 kmSachsenThüringenSachsen-AnhaltDeutschland

Kulkwitzer Lachen

Der Kulkwitzer Lachen liegt in der Nähe von Markranstädt in Sachsen.

Störmthaler See12,7 kmSachsenDeutschland

Störmthaler SeeLieblingssee Sachsen 2019

Der Störmthaler See befindet sich in Großpösna in Sachsen und besitzt einen Nachbarsee: den Markkleeberger See. Mehr Infos gibt es auf Seen.de!

Albrechtshainer See13,4 kmSachsenDeutschland

Albrechtshainer See

Der Albrechthainer See ist ein See nahe Leipzig in Sachsen. Erfahren Sie mehr über diesen See auf Seen.de!

Zwenkauer See13,6 kmSachsenSachsen-AnhaltDeutschland

Zwenkauer See

Der Zwenkauer See liegt im Herzen des Leipziger Neuseenland und ist nur knapp 12 km vom Zentrum der Metropole Leipzig entfernt. Ob Beachsoccer, Schwimmen,Segeln,Motorboot fahren, SUP-Verleih oder Tauchen-...

Grillensee15,9 kmSachsenDeutschland

Grillensee

Der Grillensee liegt in der Nähe von Naunhof in Sachsen.

Weitere Seen in und um Leipzig

Nicht der richtige See dabei? Über den Seen.de-Finder kannst Du Dir noch weitere Seen in und um Leipzig anzeigen lassen und beispielsweise nach Freizeitangeboten sortieren.
» Hier geht es zum Finder

Private Unterkünfte in Leipzig

Wer Stadt und Seen in Leipzig kennen lernen möchte, wird hier fündig:
Über unseren Partner Airbnb können zahlreiche schöne und günstige private Unterkünfte in Leipzig direkt gebucht werden.

Spannende Urlaubsziele am See

Seen und Badeseen in deiner Nähe

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen