Lac d'Annecy Headmotiv

Lac d'Annecy

Der Ganzjahressee

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Lac d'Annecy

74290 Menthon-Saint-Bernard (Rhône-Alpes) fr

Im Sommer glitzert die Sonne auf der Oberfläche des klaren, blauen Seewassers des französischen Lac d’Annecy. Während die Einheimischen Baguette und Café in den Boulangerien erstehen, sind auf dem Wasser bereits die ersten Segler und Surfer unterwegs, die in den frühen Morgenstunden freie Fahrt haben. Im Winter hingegen fahren die See-Besucher mit dem ersten Bus in Richtung von La Clusaz, Le Semnoz oder La Sambuy, um von den Skipisten der ostfranzösischen Alpen den Blick auf das blaue Seewasser des sechstgrößten französischen Sees zu genießen. Der Lac d’Annecy bietet vielseitige Erholungserlebnisse im Osten Frankreichs – und das rund ums ganze Jahr!

Gelegen im Département Haute-Savoie ist der See vor allem bei Besuchern aus Frankreich, aber auch aus den angrenzenden Ländern Schweiz und Italien sehr beliebt. Der See von Annecy ist zwar längst kein Geheimtipp mehr, steht aber gerade bei internationalen Touristen hinter dem rund eine Autostunde entfernt gelegenen Genfersee zurück. Ein Glück, muss man sagen, denn so ist man am Lac d’Annecy immer noch ein wenig „entre-nous“, wenn auch niemand sagen kann, wie lange das noch so bleibt.

Freizeitangebote für den Lac d'Annecy

Denn Gründe für den See gibt es viele, von den zahllosen Wassersportaktivitäten, die auf seinem klaren Wasser ausgeübt werden können über Panorama-Wanderwege und -Fahrradrouten, denen man rund um das Ufer und entlang der französischen Alpen folgen kann, bis hin zu mittlerweile mehreren Restaurants am See-Ufer, deren Köche sich mit einem Michelin-Stern schmücken dürfen. Daneben bieten der See sowie die namensgebende Stadt Annecy nicht nur beeindruckende Natur, sondern auch französisches Lebensgefühl und einen Kalender voller kultureller Events rund ums Jahr. Mehr zu den Freizeitaktivitäten am Lac d’Annecy erfährst Du hier.

Und das alles, obwohl die Region historisch gesehen als eine der ärmsten in Frankreich bekannt war – Bilder von rußverschmierten Kindern, die bereits in jungen Jahren als Schornsteinfeger tätig waren, prägten das Bild der enormen Armut im Haute-Savoie. Mittlerweile geht es der Region, nicht zuletzt wegen des Skitourismus‘ in den französischen Alpen, deutlich besser. Doch der wirtschaftliche Aufschwung bedeutete nicht zuletzt auch eine Belastung des Sees von Annecy: Zahlreiche Abflüsse führten direkt in den See. Mit beispielhaftem Einsatz wurde bereits in den späten 50er-Jahren die Verschmutzung gestoppt; heute ist der Lac d’Annecy als einer der saubersten Seen in Frankreich bekannt und bewirbt sich derzeit sogar um die Aufnahme in das Welterbe der Unesco als Natur- und Kulturlandschaft.

Unterkünfte am Lac d'Annecy

Aber nicht nur die herausragende Landschaft sorgt für die große Beliebtheit des Sees bei seinen Besuchern, auch die Stadt Annecy ist mit ihrer historischen Altstadt, dem mittelalterlichen Château d’Annecy und der Wallfahrtskirche La Visitation ein Magnet für Besucher aus dem In- und Ausland. Besonders bei großen Veranstaltungen ist die Stadt voller Besucher: Zum Beispiel während des Carnaval Vénitien, der im März in venezianischer Tradition das Ende des Winters in Annecy einläutet. Oder auch beim Fête du Lac, einem Feuerwerk im August, das für stimmungsvolle Spiegelungen auf der See-Oberfläche sorgt und von bis zu 200.000 Besuchern gefeiert wird. Da heißt es früh buchen in einem der vielen hervorragenden Hotels an dem französischen See – oder auf ein Schnäppchen in einer authentischen privaten Unterkunft hoffen. Für längere Urlaube am Lac d’Annecy bieten sich hingegen die Ferienwohnungen rund um den See an – und zwar wie alles an dem See sowohl im Sommer als auch im Winter!

Mehr Infos in unserem Factbook vom Lac d'Annecy


Aktivitäten am Lac d'Annecy

Baden
Strand/
Standbad
Tauchen
Tauchbasis
Fahrradweg
Fahrradverleih
Angeln
Surfen/Kiten
Surfschule
Segeln
Segelschule
Wasserski/
Wakeboard
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking

Gleich neben dem Lac d’Annecy befindet sich der Berg La Tournette, dessen Spitze mit 2.351 Metern die höchste Stelle rund um den französischen See markiert. Der Berg ist ein Symbol für die beeindruckende Natur rund um den See von Annecy – aber auch ein Symbol... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Lac d'Annecy

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Lac d'Annecy

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Lac d'Annecy

Axel Schaaf

Guten Tag! Gibt es am Lac d Annecy einen Fkk (Nudist) Badestrand? Wir möchten nur nackt, also textilfrei baden. Kein Nudisten Club oder Nudistencamping. Wenn ja, bitte in welcher Stadt? Margitta und Axel... weiterlesen » Schaaf 04509 Delitzsch, Queringer Weg 4, Germany

Tourismusinformationen

Atout France - Französische Zentrale für Tourismus

Atout France - Französische Zentrale für Tourismus

Postfach 100128
D-60001 Frankfurt am Main

E-Mail: info.de@rendezvousenfrance.com
Web: http://de.rendezvousenfrance.com/

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen