Lac du Bourget Headmotiv

Lac du Bourget

Die Riviera der Alpen

Foto: JP Kayak (flickr) (CC BY 2.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Lac du Bourget

73100 Brison-Saint-Innocent (Rhône-Alpes) fr

Die Tage beginnen spät am Lac du Bourget, dem größten natürlichen See Frankreichs – oder zumindest dem größten, der vollständig innerhalb der französischen Landesgrenzen liegt. Dass das Leben hier nur schleppend in Gang kommt, liegt am voralpinen Massif de Bauges, das den beeindruckenden See im Osten Richtung Italien abgrenzt. Denn erst müssen sich die Sonnenstrahlen über das bis zu 1.500 Meter hohe Gebirgsmassiv kämpfen, bis sie auf die noch tiefblaue Seeoberfläche treffen und die umliegenden Orte zum Leben erwecken. Und das dauert nun einmal seine Zeit.

Auch auf der anderen Seite, im schwer zugänglichen westlichen Teil, wird der See durch ein schroff zum Ufer abfallendes Gebirge begrenzt. Bis zu 1.390 Meter hoch reichen die südlichen Ausläufer des Juras hier. Und sorgen dafür, dass schlechtes Wetter selten den See erreicht – sehr zum Vorteil der vielen See-Urlauber aus aller Welt!

Freizeit am Lac du Bourget

Diese besuchen den See wegen der beeindruckenden Landschaft, der reichhaltigen Natur und natürlich den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, die es hier zu entdecken gibt. Der größte französische See hat einiges zu bieten, von Radtouren und Wanderungen über Schiffstouren bis hin zu Gleitschirmflügen: Hier bleibt kein Wunsch unerfüllt! Mehr zu den Freizeitaktivitäten erfährst Du hier.

Wem mehr nach Entspannung ist, der verbringt seine Zeit in der berühmten Uferstadt Aix-les-Bains. Der Name verrät es: Hier warten Bäder und Thermen auf die Besucher – und das schon seit hunderten von Jahren. Bereits hochrangige Gäste wie Queen Victoria und ihre Tochter Beatrice erholten sich hier von den Strapazen ihrer Regentschaft – und auch heute darf man sich noch königlich fühlen, wenn man vor den Belle Époque-Bauten am Seeufer von Aix-le-Bains entlang schlendert.

Unterkünfte am Lac du Bourget

Kein Wunder, dass die Einheimischen auch liebevoll von der „Riviera der Alpen“ sprechen – und die wird ihrem klangvollen Beinamen mehr als gerecht. Der Blick über das Blau des Sees, die beeindruckenden Gebirgsketten rund um den See und natürlich die vielen Freizeitmöglichkeiten sorgen dafür, dass sich das Savoie nirgends von einer schöneren Seite zeigt als am Lac du Bourget.

Das hat sich herumgesprochen und Jahr für Jahr reisen viele tausend Touristen an den See, die sowohl in Aix-les-Bains als auch in den umliegenden Orten Unterkünfte und Ferienwohnungen finden. Die Stadt mit dem größten Süßwasser-Jachthafen Frankreichs ist dabei aber sicher Anziehungspunkt Nummer Eins und bietet neben zum Teil hochklassigen Hotels wie dem traditionsreichen Astoria auch zahlreiche private Unterkünfte die über Portale wie Airbnb buchbar sind. Mit etwas Glück haben die sogar Seeblick – so kann man abends bei einem Glas lokal angebauten Appelationswein den Sonnenuntergang über dem Gebirge am Westufer beobachten. Morgens darf man ja schließlich ausschlafen.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Lac du Bourget

Aktivitäten am Lac du Bourget

Baden
Strand/
Standbad
Tauchen
Fahrradweg
Fahrradverleih
Angeln
Surfen/Kiten
Surfschule
Segeln
Segelschule
Wasserski/
Wakeboard
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Klettern

Wie es sich für den größten See Frankreichs gehört, strotzt der Lac du Bourget vor lohnenden Freizeitaktivitäten: Ob zu Lande, zu Wasser oder mit dem Gleitschirm sogar in der Luft – der vielseitige See weiß in allen Elementen zu beeindrucken! Gemeinsam mit den... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Lac du Bourget

Kommentar wird gesendet...

Tourismusinformationen

Atout France - Französische Zentrale für Tourismus

Atout France - Französische Zentrale für Tourismus

Postfach 100128
D-60001 Frankfurt am Main

E-Mail: info.de@rendezvousenfrance.com
Web: http://de.rendezvousenfrance.com/

Fernweh?
Verpass nie wieder die Chance auf Deinen Traumurlaub!

Jeden Monat stellen wir Dir Infos zu den schönsten Seen, Hotspots und Geheimtipps in unserem Newsletter zusammen.
Lass dich inspirieren und begeistern!

X

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen