Heilenbecker Talsperre Headmotiv

Heilenbecker Talsperre

Foto: R. Messingfeld

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Die Heilenbecker Talsperre

58256 Ennepetal (Nordrhein-Westfalen) de

Die Heilenbecker Talsperre wurde in den Jahren 1894-1896 auf dem Gebiet der heutigen Städte Ennepetal nahe dem Ortsteil Rüggeberg und Breckerfeld im Ennepe-Ruhr-Kreis Nordrhein-Westfalen errichtet. Die Talsperre wird vom Heilenbecke-Wasserverband betrieben.

Gestaut wird die Heilenbecke, die 7,5 km unterhalb der Talsperre bei Ennepetal-Milspe in die Ennepe mündet. Bei einem maximalen Fassungsvermögen von 450.000 m beträgt die Wasseroberfläche des Staubeckens 8,5 ha.

Die Talsperre dient in erster Linie der Trinkwasserversorgung daneben der Aufhöhung der Ruhr bei Niedrigwasser.

Die Staumauer ist eine Gewichtsstaumauer aus Bruchsteinmauerwerk mit einer Höhe von 19,5 m, einer Kronenbreite von 4,1 m und einer Kronenlänge von 205 m vor der Sanierung 2,8 m bzw. 162 m. Sie wurde nach den Entwürfen von Prof. Otto Intze 1896 erbaut und von 1988 bis 1990 saniert, wobei sie verstärkt und mit einem Kontrollgang versehen wurde. Außerdem erhielt sie eine Dichtwand aus Beton, eine Mauerdrainage, eine neue Mauerkrone und neue Betriebseinrichtungen.

Mit einem etwa 2,4 km langen Rundweg ist die Talsperre ein beliebtes Gebiet für Wanderer und Jogger eine Gaststätte an der Staumauer ist vorhanden.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heilenbecker Talsperre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook von der Heilenbecker Talsperre


Aktivitäten an der Heilenbecker Talsperre

Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels an der Heilenbecker Talsperre

Schreibe einen Kommentar zur Heilenbecker Talsperre

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zur Heilenbecker Talsperre

christel Lambeck

Ich würde gerne wissen wie ich mit dem öffentl. Nahverkehr zur Heilenbecker Talsperre komme Danke

Jochen

Die Gaststätte, die sich unmittelbar am Parkplatz befand, wurde im Sommer 2006 durch ein Feuer zerstört.

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen