Hattsteinweiher Headmotivhttps://www.seen.de/media/62863ad162e13e36b3f6d9ad/hattsteinweiher.jpg_1200x630.jpg

Hattsteinweiher

Badespaß für Naturfreunde im Taunus

Foto: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Hattsteinweiher

61250 Usingen (Hessen) de

Der Hattsteinweiher ist eine rund vier Meter tiefe Naturbadestelle nordwestlich von Usingen im Taunus. Das östliche Ufer ist zum Schwimmen freigegeben und besitzt einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich. Zur Freizeitanlage Hattsteinweiher mit dem rund 1,6 ha großen Gewässer gehören ein Sandstrand von 65 m Länge und angrenzend eine ca. 4.500 m² große Liegewiese. Es gibt zwei Holzstege, die weit in das seichte Wasser hineinragen. Die ansteigende Uferzone ist mit Wiese und Sträuchern bewachsen. An der Nord- und Westseite befindet sich bis zum Strandbeginn an der Ostseite ein Baumbestand. Die Badestelle ist frei zugänglich und zieht Erholungssuchende aus der ganzen Region an.

Neben der Aussicht auf Badespaß macht auch die unmittelbare Nähe zu zahlreichen Wanderwegen sowie zur Buchfinkenroute die Gegend für Outdoor-Fans attraktiv. Es sind Toiletten, Außenduschen und ein Restaurant mit Seeterrasse und Biergarten vorhanden.

Kleiner Ausflug in die Geschichte des Hattsteinweihers: Urkundlich 1610 das erste Mal erwähnt, diente das Gewässer unter anderem der Wasserversorgung der Stadt Usingen, bevor ab ca. 1870 die noch heute bedeutsame Nutzung als Badestelle begann.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Hattsteinweiher

Aktivitäten am Hattsteinweiher

Baden
Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Hattsteinweiher

Schreibe einen Kommentar zum Hattsteinweiher

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

 

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen