Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Geyerscher Teich Headmotiv

Geyerscher Teich

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Geyerscher Teich haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Geyerscher Teich

09468 Geyer (Sachsen) de

Entstanden in den Kriegsjahren 1940 - 44, als Steinschüttdamm von französischen, später russischen Kriegsgefangenen errichtet, diente der See ausschließlich der industrieller Nutzung. Das Wasser wurde über ein Grabensystem über 12 km hinweg zur Erzwäsche in einem Zinnbergwerk geleitet. Bis in die 60er Jahr fristet der See eher ein unbeachtetes Dasein, ehe die Nutzung zu einem Bade- und Erholungsgewässer begann.

Heute ist der See umgeben von ausgedehnten Wäldern, an beiden Ufer gelegenen Badestrände, Zeltplätzen und ausgedehnten Ferienhaussiedlungen. So ruhig und beschaulich er sich im Herbst und Winter als Wander- und Skiparadies präsentiert, kann es im Sommer ziemlich turbulent zugehen. (Text: ZahnSchello)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Geyerscher Teich

Aktivitäten am Geyerscher Teich

Strand/
Standbad
Baden
Wandern/
Nordic-Walking
Ski
Surfen/Kiten
Segeln
Tischtennis

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Geyerscher Teich

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Geyerscher Teich

01.08.2014 um 14:58Gudrun

Ich bin seit ca. 20 Jahren da Dauercamper und es ist immer wieder unglaublich entspannend und schon,auch durch die waldreiche Umgebung,die viele Wandermöglichkeiten bietet.Ich freue mich immer wieder drauf!

03.08.2009 um 18:11Max

Ich bin jedes Jahr dort und habe mich in diese wunderschöne Natur dort am Stauweiher verliebt. Ich es nur empfehlen dort mal einen ausflug hin zu unternehmen es lohnt sich immer wieder!!!!! Geyer i love you!!!!!!