Geyerscher Teich Headmotiv

Geyerscher Teich

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Geyerscher Teich

09468 Geyer (Sachsen) de

Entstanden in den Kriegsjahren 1940 - 44, als Steinschüttdamm von französischen, später russischen Kriegsgefangenen errichtet, diente der See ausschließlich der industrieller Nutzung. Das Wasser wurde über ein Grabensystem über 12 km hinweg zur Erzwäsche in einem Zinnbergwerk geleitet. Bis in die 60er Jahr fristet der See eher ein unbeachtetes Dasein, ehe die Nutzung zu einem Bade- und Erholungsgewässer begann.

Heute ist der See umgeben von ausgedehnten Wäldern, an beiden Ufer gelegenen Badestrände, Zeltplätzen und ausgedehnten Ferienhaussiedlungen. So ruhig und beschaulich er sich im Herbst und Winter als Wander- und Skiparadies präsentiert, kann es im Sommer ziemlich turbulent zugehen. (Text: ZahnSchello)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Geyerscher Teich


Aktivitäten am Geyerscher Teich

Strand/
Standbad
Baden
Wandern/
Nordic-Walking
Ski
Surfen/Kiten
Segeln
Tischtennis

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Geyerscher Teich

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Geyerscher Teich

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Geyerscher Teich

Rüdiger

Am Teich ist es immer wieder erholsam und schön ich bin schon über 50 Jahre am Teich ansässig ich möchte es nicht missen!!!!!!

Gudrun

Ich bin seit ca. 20 Jahren da Dauercamper und es ist immer wieder unglaublich entspannend und schon,auch durch die waldreiche Umgebung,die viele Wandermöglichkeiten bietet.Ich freue mich immer wieder drauf!

Max

Ich bin jedes Jahr dort und habe mich in diese wunderschöne Natur dort am Stauweiher verliebt. Ich es nur empfehlen dort mal einen ausflug hin zu unternehmen es lohnt sich immer wieder!!!!! Geyer i love you!!!!!!

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen