Faaker See Headmotiv

Faaker See

Das türkisfarbene Juwel Österreichs

Foto: © Kärnten Werbung, Franz Gerdl (© )

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Freizeitaktivitäten am Faaker See

Nicht nur die atemberaubende Natur lockt an die Ufer des südlichsten Badesees Kärntens: Auch das kulturelle Angebot durch die Stadt Villach und ein reichhaltiges Angebot an Freizeit- und Sportaktivitäten rund um den See sorgt für einen steten Zustrom an Besuchern. Die Drau-Stadt Villach hat einiges zu bieten: Eine romantische Altstadt mit zahlreichen Restaurants, Cafés, Wirtshäusern und kleinen Gässchen sowie sonnigen Plätzen zeichnen die zweitgrößte Stadt Kärntens mit ihren 60.000 Bewohnern aus. Daneben gibt es Museen, Galerien und natürlich auch eine Shopping-Meile – Abwechslung ist also garantiert.

Daneben sorgen die zahlreichen Sport- und Freizeitangebote für Abwechslung: Ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen lässt die Herzen von Spaziergängern wie auch von Gipfelstürmern höher schlagen. Und auch Radfahrer und Mountainbiker kommen auf ihre Kosten, ebenso natürlich wie Wassersportler und alle, die es werden wollen: Mit Surf- und Segelschulen sowie einem Kanuverleih ist die See-Oberfläche zur Entdeckung freigegeben.

Schwimmen, Surfen oder Segeln auf dem Faaker See

Natürlich zieht es viele See-Besucher erst einmal an die Ufer des Faaker Sees, um von dort aus einen Sprung in das erfrischende See-Wasser zu wagen. Wer nicht direkt über sein Hotel Zugang zum See genießt, findet in einem der Strandbäder das passende Ambiente für einen Tag mit See und Sonne. Das größte ist das Strandbad Faak am See, das zahlreiche kostenfreie Parkplätze sowie den größten zusammenhängenden Strandabschnitt am Faaker See bietet. Daneben sind das Strandbad Drobollach sowie das Strandbad Egg (jeweils in den entsprechenden Gemeinden ausgeschildert) einen Besuch wert. Besonders letzteres ist aufgrund des behindertengerechten Zugangs sowie der Nähe zu Surf- und Segelschulen besonders hervorzuheben.

Denn am Faaker See werden Wasseraktivitäten großgeschrieben. Sowohl aufgrund der Größe des Sees als auch aus Gründen des Naturschutzes ist am Faaker See das Befahren mit motorisierten Booten verboten – dafür darf aber gesegelt und gesurft werden. Wer es nicht bereits kann, lernt in der Segelschule „Pepi“ in Drobollach das Handwerk von Tau und Segel oder belegt Kurse im Surfen. Oder man leiht sich im Kajak Center Faak in Faak am See für ein paar Stunden oder gleich einen Tag das passende Kajak aus, um den See zu erkunden. Vor Ort gibt es für Unerfahrene eine kleine Einweisung mit Crash Kurs – und wer will, kann sich direkt auch von den Profis den Trendsport Stand Up Paddling (SUP) zeigen lassen.

Rauf und runter: Beim Wandern oder auf dem Mountainbike

Wer lieber am als auf dem See unterwegs ist, freut sich über das Wanderwegnetz der Kärntner Region. Ob gemächlich am Seeufer oder alpin durch die Karawanken – hier ist für alle etwas dabei. Besonders zu empfehlen sind die Touren zum Dreiländereck, in dem Italien, Slowenien und Österreich auf der Höhe von 1.511 Metern aufeinandertreffen (auch durch Sesselbahnen erreichbar) sowie der Aussichtspunkt Tabor, der sich über einen vergleichsweise einfachen Wanderweg bis zu einer maximalen Höhe von 724 Metern erreichen lässt. Wer eine größere Herausforderung für Wanderschuhe und die eigenen Beine sucht, kann sich an der Besteigung des Mittagskogels (2.145 Meter) versuchen, der nach fünfstündiger Wanderungen auf 1.500 Metern Höhe mit einem wunderbaren Blick über den See belohnt.

Natürlich bietet die Berglandschaft auch zahlreiche Trails für Mountainbiker, wie beispielsweise der neu geschaffene Kopein Trail, ein rund 1,8 Kilometer langer Trail, der über lange Strecken als Singletrail mitten durch einen dichten Wald führt und gegen Ende mit Sprüngen, Wellen und Anliegern für sportliche Herausforderung auf dem MTB sorgt. Zu viel rauf und runter? Keine Sorge, neben Kajaks können am Faaker See auch Tourenräder geliehen werden und es gibt eine Vielzahl von leichten Fahrradrouten, auf denen sich die Landschaft rund um den See erkunden lässt.

Winter am Faaker See

Selbst im Winter ist der Faaker See durch die Therme in Villach, vor allem aber natürlich durch seine Nähe zu den Skigebieten der Südlichen Kalkalpen ein lohnendes Ziel. Allen voran die Gerlitzen Alpe, das einzige offizielle „Welcome Beginners“-Skigebiet in Kärnten. Hier sorgen 17 Liftanlagen auf 42 Pistenkilometern sowie 15 km Skirouten und ein Kids-Snowpark für Herausforderung und Abwechslung – und dank moderner Beschneiungstechnik sogar mit Schneegarantie von Dezember bis April. Und dann beginnt ja schon fast wieder die Badesaison – so ist am Faaker See eben immer etwas zu erleben!

Baden
Strand/
Standbad
Fahrradverleih
Angeln
Surfen/Kiten
Surfschule
Segeln
Segelschule
Wasserski/
Wakeboard
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Golf
Zelten
Zeltplatz/
Zeltwiese

Schreibe einen Kommentar zum Faaker See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen