Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Elsterbecken Headmotiv

Elsterbecken

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für das Elsterbecken haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Das Elsterbecken

04177 Leipzig (Sachsen) de

Das Elsterbecken liegt in der Nähe von Leipzig in Sachsen. Das künstlich geschaffene Flussbecken befindet sich im Leipziger Gewässerknoten und erstreckt sich mit einer Länge von 2.650 m westlich der Leipziger Altstadt im Auenwald.

Ursprünglich wurde das Elsterbecken als Bestandteil des Hochwasserschutzsystems auf den Frankfurter Wiesen angelegt. Heute fungiert das Becken aufgrund der geringen Wassertiefe wieder als Hauptbett der Elster, das nur noch bei Hochwasser geflutet wird.

Ganz in der Nähe liegen darüber hinaus noch die Seen Auensee (ca. 2,9 km), Waldsee Lauer (ca. 6,7 km) und Kulkwitzer See (ca. 7,9 km).

Mehr Infos in unserem Factbook vom Elsterbecken

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt das Elsterbecken gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Elsterbecken

Fahrradweg

Das Elsterbecken verbindet das südliche und nördliche Ufer des Leipziger Auenwaldes sowie die Richard-Wagner-Hain Parkanlage, von der aus Besucher einen schönen Blick auf die nördlich gelegene Zeppelinbrücke werfen können.

Ein zum Teil asphaltierter Fuß- und Radweg befindet sich am rechten Ufer und ermöglicht eine kurze Tour ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Elsterbecken

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung