schließen
Dümmersee für Familien Headmotiv

Dümmer See für Familien

Von Heu-Hotel bis Sandburg

Foto: TID (© Tourist Information Dümmerland)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Lieblingssee Niedersachsen 2018

Lieblingssee Niedersachsen 2018

Der perfekte See für Kinder

Der Dümmer See im schönen Niedersachsen ist ein lohnenswertes Ziel für jede Familie - entspannter Urlaub in reizvoller Umgebung.

Dümmer

Den See genießen

Der Dümmer See ist mit seiner Tiefe von maximal 1,50 Metern das perfekte Gewässer für Kinder. Familiären Badeausflügen ins kühle Nass steht so nichts im Wege. Am Sandstrand können die Kleinen Sandburgen bauen, während Mama und Papa in der Sonne ausspannen. Mit einem geliehenen Tret- oder Ruderboot kann man gemütlich über die Wasseroberfläche schippern und genießt den Blick auf die Landschaft. Ehrgeizige messen sich bei einer Tretbootralley mit den anderen oder machen eine Kanutour mit Führung. Kleine Piraten können den See auch mit einem Segelboot unsicher machen. In den Segelschulen werden Kurse und Regatten für Kinder angeboten. Neugierige lernen mit einem Schnupperkurs das Segeln kennen. Ebenso ist es mit dem Surfen. Unter Anleitung wird der Nachwuchs an den Sport herangeführt. Zwei Abenteuerspielplätze bieten Raum zum Klettern und Herumtollen.

Dümmer

Wandern, Rad fahren, spazieren

Das wunderschöne Gebiet rund um den Dümmer See lädt zu Ausflügen zu Fuß oder mit dem Rad ein. Auf dem Dümmerdeich-Rundwanderweg kann man alles gut überblicken und die Erlebnispfade durch verschiedene Moore versprechen Neues und Interessantes. Man kann sich am Dümmer See auch ein Rad leihen, um dann eine geführte Radtour zu unternehmen, deren Themenschwerpunkt ausgesucht werden kann. Es gibt Bustouren mit Informationen über die Geschichte der Dörfer am Dümmer oder die reizvolle Natur- und Vogelwelt im Dümmerland. Genauso ist es auch möglich, mit der Kutsche oder dem Planwagen durch die Landschaft gefahren zu werden.

Dümmer

Und bei schlechtem Wetter?

Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, macht man einen Abstecher ins Hallen- und Freizeitbad. Hier gibt es auch eigene Spiele-Nachmittage. In der Sauna, unter dem Solarium oder bei einer Massage können sich auch die Eltern richtig verwöhnen lassen. Wer nicht nur entspannen möchte, sondern die kulturelle Seite bevorzugt, kann das Dümmer-Museum in Lembruch besuchen, um sich über die Geschichte und das Land zu informieren und Neues zu entdecken.

Dümmer

Familiengerechte Unterkünfte

In den Orten rund um den Dümmer See ist das Angebot an Unterkünften sehr vielseitig. Ein Highlight darunter ist sicher die Übernachtung im Heu-Hotel. Wer es lieber nicht so ungewöhnlich mag, dem stehen sowohl erstklassige Hotels, als auch Pensionen, Ferienwohnungen und -häuser zur Verfügung. Bei einem großen Teil dieser Angebote sind Kinderzustellbetten und Spielgeräte auf dem Grundstück vorhanden.

Dümmer

Ausflüge

Will man mit der Familie mal weiter ins Umland des Dümmer Sees, so kann man hier schöne Ausflüge zu lohnenswerten und interessanten Zielen machen. Die Erlebnispfade im Moor oder der Naturtierpark Ströhen mit einem Arabergestüt sorgen für Abwechslung.

Fotos: DümmerWeserLand, Tourismusverband Dümmerland e.V.

Viele weitere tolle Reise-Ideen, Unterkünfte und Tipps für Groß und Klein findet Ihr in unserem Ratgeber Familienurlaub am Wasser.

Schreibe einen Kommentar zum Dümmer

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Dümmer

19.07.2018 um 14:20Ela

Der Dümmersee ist seit meiner Kindheit ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt wohne ich quasi um die Ecke und freue mich, da zu wohnen wo andere Urlaub machen.

07.07.2017 um 18:33Monika

Der beste See. Familien Freundlich. Kleine Preise.

07.06.2016 um 17:04Peterlueck50@gmail.com

Bin mit Paddelbot aufen Dümmersee unterwegs vom Wasser aus suche ich immer Die Holz Brücke Hunte zu Schäferhof und finde es nicht. Wie komme ich dort hin.

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Heidesee16,749451 Holdorf
Kronensee17,049179 Ostercappeln
See am Kleihügel21,632339 Espelkamp
Großes Meer22,249453 Barver
Glockenmeer23,749406 Barnstorf
Alfsee24,649594 Alfhausen
Darnsee24,949565 Bramsche
Thiener Pott27,049594 Alfhausen
Sprekelsmeer27,649406 Eydelstedt
Lordsee29,449577 Ankum