Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Lieblingssee Niedersachsen 2019

Lieblingssee Niedersachsen 2019
Lieblingssee Niedersachsen 2018

Der Dümmer

49448 Lemförde (Niedersachsen) de

Der Dümmer liegt eingebettet zwischen den Dammer Bergen im Nordwesten und dem Stemweder Berg im südosten im Gebiet des Naturparks Dümmer, umgeben von den Nieder- und Hochmooren der Diepholzer Moorniederung.

Die 13,5 km² große Wasserfläche des Sees gehört vollständig zum Landkreis Diepholz, an seinem Westufer grenzt der Landkreis Vechta an. Im Südwesten neben der Einmündung der Hunte - die den Dümmer durchfließt - sind die Landkreisgrenzen von Osnabrück und Minden-Lübbecke nicht weit entfernt. Auf kommunaler Ebene gehört der See zur ca. 8.000 Einwohner starken Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ - die neben dem Zentralort „Flecken Lemförde“ aus den Mitgliedsgemeinden Brockum, Hüde, Lembruch, Marl, Quernheim und Stemshorn besteht.

Die Dümmerniederung ist überregional als beliebtes Ausflugsziel und (Nah-) Erholungsgebiet bekannt. Mit einer maximalen Wassertiefe von nur 1,50 m bietet der See günstige Bade- und Wassersportmöglichkeiten. Bei vielen Vogelarten ist er als Brut- und Rastplatz mit seiner einmaligen Flora und Fauna bevorzugtes Revier. Das West- und das Südufer des Sees sowie ein Streifen an seinem Ostufer stehen weitgehend unter Naturschutz.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Dümmer

Aktivitäten am Dümmer

Baden
Surfen/Kiten
Segeln
Tischtennis
Bootsverleih

Der zweitgrößte Binnensee Niedersachsens vereint faszinierende Natur mit aktiven Freizeitangeboten, so kommen Naturfreunde, Fahrradfahrer und Wanderer genauso auf ihre Kosten wie Wasserraten, Sonnenanbeter und Wassersportler. Besonders Familien mit Kindern finden am Dümmer... weiterlesen »

Unterkünfte am Dümmer

Wenn es um Urlaub am Dümmer geht, sollten besonders Familien sich den Marissa Ferienpark am Dümmer See ansehen!

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Dümmer

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Dümmer

Tourist Information Dümmerland

06.08.2019

Hallo, wir bieten am Dümmer-See einen geländegängigen Rollstuhl namens "Zoom" zur Vermietung an. Der passt dort durch ;-) www.duemmer.de/service/aktuelles-news/zoom.html

hasler

04.08.2019

hallo koennen sie mir bitte sagen wie breit der durchgang am dümmer nord bei dem engen stauwehr in der naehe des ausichtsturms ist kann man dort einen elektrorollstuhl durchschieben gruss s.

Anja Aufderheide

08.07.2019

Lieblingssee, wunderschöne Landschaft, Ruhe

Jörg

03.07.2019

Hier bin ich aufgewachsen, hier will ich sein!

Ela

19.07.2018

Der Dümmersee ist seit meiner Kindheit ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt wohne ich quasi um die Ecke und freue mich, da zu wohnen wo andere Urlaub machen.

Monika

07.07.2017

Der beste See. Familien Freundlich. Kleine Preise.

Peterlueck50@gmail.com

07.06.2016

Bin mit Paddelbot aufen Dümmersee unterwegs vom Wasser aus suche ich immer Die Holz Brücke Hunte zu Schäferhof und finde es nicht. Wie komme ich dort hin.

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Heidesee16,749451 Holdorf
Kronensee17,049179 Ostercappeln
See am Kleihügel21,632339 Espelkamp
Großes Meer22,249453 Barver
Glockenmeer23,749406 Barnstorf
Alfsee24,649594 Alfhausen
Darnsee24,949565 Bramsche
Thiener Pott27,049594 Alfhausen
Sprekelsmeer27,649406 Eydelstedt
Lordsee29,449577 Ankum

Fernweh?
Verpass nie wieder die Chance auf Deinen Traumurlaub!

Jeden Monat stellen wir Dir Infos zu den schönsten Seen, Hotspots und Geheimtipps in unserem Newsletter zusammen.
Lass dich inspirieren und begeistern!

X

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen