Dieksee Headmotiv

Dieksee

Foto: C. Kammann

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Dieksee

23714 Malente (Schleswig-Holstein) de

Der Dieksee ist ein See in der Holsteinischen Schweiz. Er ist 386 ha groß, bis zu 38 m tief und liegt etwa 22 m über NN. Der Dieksee wird von Osten nach Westen von der Schwentine durchflossen. Orte am Dieksee sind Bad Malente-Gremsmühlen, Timmdorf und Niederkleveez. Im Dieksee liegen die Inseln Langenwarder und Gremswarder.

Bei einem Besuch des Sees sollten unbedingt Badesachen eingepackt werden. Rund um den See lassen sich gut ausgeschilderte Badestellen finden. Auch Kanu sowie Ruder- und Tretboot fahren sind auf dem See erlaubt. In Malente können zum Beispiel auch SUP-Ausrüstungen geliehen werden.

Für Wanderer ist die Region rund um den Dieksee ideal: Die Wege führen durch die zauberhafte Natur zwischen Pferdekoppeln und Lindenalleen entlang. Dabei kann man die mit Reed gedeckten Backsteinhäuschen bewundern und den Blick und den Blick auf den See genießen. Für die Umrundung des Dieksees sollte man ungefähr drei Stunden einrechnen. Es ist aber auch möglich an den Anlegestellen von Malente, Timmdorf und Niederkleveez auf den Ausflugsdampfer der "Fünf-Seen-Fahrt" aufsteigen und die Seeüberfahrt ganz entspannt genießen. Am Ende der Runde kann auf der Seeterrasse vom Fährhaus Niederkleveez der Tag ausklingen.

Die an Gewässern reiche Region der Holsteinischen Schweiz ist auch von sprudelnden Quellen gespeist. Das kalte Wasser fördert bei Kneippkuren zum Beispiel im Kurpark von Malente die Durchblutung. Eine besondere Quelle liegt im mitten Wald zwischen Timmdorf und Malente und das Trinken ihres Wassers soll laut Sage gegen Liebeskummer helfen.

Ein Highlight für Familien ist sicher der Wildpark Malente, in dem nach kostenfrei Damhirsche, Rotwild und Wildschweine besuchen kann.

Interessiert an den anderen Seen der Holsteinischen Schweiz? Hier geht es zur Übersicht der schönsten Seen der Region!

Mehr Infos in unserem Factbook vom Dieksee


Aktivitäten am Dieksee

Baden
Surfen/Kiten

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Dieksee

Schreibe einen Kommentar zum Dieksee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Dieksee

Pascal

Hallo, Dieser See ist schön zum angeln jedoch nur mit angelschein in dem see schwimmen sehr viele fische Karpfen usw.

hans dampf

dieksee is faaad!!!

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Trentsee1,824306 Bösdorf
Behler See3,024306 Bösdorf
Suhrer See3,224306 Bösdorf
Schierensee3,324329 Grebin
Höftsee3,824306 Bösdorf
Grebiner See3,924329 Grebin
Schluensee4,124306 Rathjensdorf
Kellersee4,823714 Malente
Heidensee5,024306 Bösdorf
Schöhsee5,124306 Plön

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen