Borkener See Headmotiv

Borkener See

Foto: Jürgen Kramer

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten am Borkener See

Das Naturschutzgebiet dient der stillen Erholung. Ein Wanderweg mit zahlreichen Aussichtsständen führt rund um den See und bietet Gelegenheit, sich ein Bild von der Einmaligkeit der Landschaft zu machen. Da der See ebenfalls unter Naturschutz steht, ist das Baden strengstens verboten. Wer sich für die Historie der Seen um Borke interessiert, findet in der nächst gelegenen Stadt Borke das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum, wo die langjährige Geschichte des hessischen Braunkohlebergbaus gezeigt wird. Im Naturschutz-Informationszentrum Borkener See, das sich im Museum befindet, werden die landschaftlichen Veränderungen dokumentiert, die sich zunächst durch den Bergbau und dann über die Nutzung als Schutzgebiet und Erholungsraum ergeben haben. (sas/sk/ju)

Wandern/
Nordic-Walking
Fahrradweg

Schreibe einen Kommentar zum Borkener See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Borkener See

Gerald

Umfeld schmuddelig, schlechte Ausschilderung.

Redaktion Seen.de

Lieber John, bezüglich des Angelns fragst du am Besten mal bei dem Fischeriverein nach. http://fischereiverein-borken.de/der-verein/gastkarten/ Bezüglich des Zeltens am besten mal bei dem zuständigen Tourismusamt nachfragen oder dem Seebetreiber. Einer von beiden sollte dir... weiterlesen » genauere Auskunft geben können. Liebe Grüße

John

Darf man am Borkener See Zelten und Angeln?

wandervogel

Es ist toll zum wandern und gucken. Ich schlage jedoch vor noch ein par kleine ""Highlites"" einzubauen.So z.B. Schilder mit Namen des Baumes, der Heilpflanze,des Busches... eine Art Lehrpfad.Oder auch Spielmöglichkeiten an... weiterlesen » den Schutzhütten für Kinder .(während der Pause der Eltern Nervenschonend). Kletternetz,Schaukel,Karussel o. ähnl.

Wiebke

Es ist ein riesengroßer Parkplatz beim Hallenbad. Der ist sogar beschildert. Augen auf !

Zaphod

...leider gibt es in Nordhessen in Borken statt Parkplätzen an den schönen Seen nur erhöhte Ordnungsgelder (30 Euro!) für Leute die im Grünstreifen parken. Fazit: Natur schön - Gastfreundschaft der Kommunalverwaltung: Nicht vorhanden... :-(

Seen in der Umgebung

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen