Wast Water Headmotiv

Wast Water

Foto: Dave Willis (© cumbria tourism)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Wast Water

CA19 Boot (England) gb

Der Lake District – das ist das England wie wir es aus den berühmten britischen Romanen und Fernsehserien kennen. Sattgrüne Wiesen, zahllose Schafe, behagliche Stein-Cottages in urigen Dörfern und natürlich die schönsten englischen Seen, die man sich vorstellen kann. Einer davon ist der Wast Water, der tiefste See Englands, der besonders für die großartigen Panoramablicke auf seine teils karge, teils grüne Landschaft von den umliegenden Bergen aus berühmt ist.

Der tiefste See und der höchste Berg Englands liegen im Lake District direkt nebeneinander: Fast 80 Meter geht es im Wast Water hinab in die Tiefe und zu den Bergen, die den fast 5 Kilometer langen See einrahmen gehört der Scafell Pike, mit 978 Metern der höchste englische Berg. Kein Wunder also, dass viele Briten den See vor allem von weit oben kennen, wenn sie ihn von dem Gipfel des Scafell Pike, Red Pike oder Kirk Fell betrachten und das schöne See-Panorama genießen. Andere hingegen wagen sich in die Tiefe; der Wast Water ist wegen vergleichsweise guter Sicht unter Wasser bei Tauchern beliebt – auch wenn es in den vergangenen Jahren Tauchunglücke gegeben hat, die zur Vorsicht mahnen! Wer deshalb lieber ebenerdig bleibt, kann die Spiegelung der Berge auf dem glatten Seewasser bewundern – die teils unberührte Natur steht unter dem Schutz als „Site of Special Scientific Interest“ und beeindruckt daher mit besonders artenreicher Flora und Fauna.

Der Lake District liegt im Nordwesten Englands zwischen Edinburgh und Liverpool in der Grafschaft Cumbria. Die beeindruckende Landschaft zieht seit Jahrhunderten sowohl britische als auch ausländische Besucher in die durch Berge und Täler sowie natürlich durch die zahlreichen Seen geprägte Region. Als erster Nationalpark des Vereinigten Königreichs wurde der Lake District wegen seiner natürlichen Schönheit, aber auch wegen seiner Bedeutung für die englische Kunst in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Besonders J. R. R. Tolkien wird eine Begeisterung für die Region nachgesagt – so basieren seine Beschreibungen des Auenlands in „Herr der Ringe“ angeblich auf den Landschaften des Lake Districts. Gute Nachrichten für alle, denen ein Urlaub in Neuseeland zu teuer ist, denn im Lake District gibt es zahlreiche hervorragende Hotels, Ferienwohnungen und private Unterkünfte, die mit einem Bruchteil der Flugzeit erreicht werden können. Aber keine Sorge – auch wer kein Fantasy-Fan ist, wird von der Landschaft des Lake Districts mit Sicherheit verzaubert!

Interessiert am Lake District? Hier geht es zur Übersicht der schönsten Seen im Lake District!


Mehr Infos in unserem Factbook vom Wast Water


Aktivitäten am Wast Water

Vor allem Outdoor-Freunde fühlen sich vom Lake District angezogen. Mit rund 2.000 Kilometern Fläche ist der Lake District fast so groß wie das Saarland und bietet zahllose Freizeitaktivitäten sowohl auf den Rad- und Wanderwegen rund um die Seen als auch... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Wast Water

Schreibe einen Kommentar zum Wast Water

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Devoke Water9,0CA19 Boot
Buttermere9,9CA13 Buttermere
Ennerdale Water10,0CA26 Rowrah
Crummock Water12,0CA13 Buttermere
Loweswater15,9CA13 Loweswater
Grasmere17,7LA22 Grasmere
Thirlmere17,9CA12 Wythburn
The Tarns18,1LA22 Hawkshead
Derwent Water18,1CA12 Keswick
Coniston Water18,4LA21 Torver

Tourismusinformationen

VisitBritain Germany Office

VisitBritain Germany Office

Alexanderplatz 1
10178 Berlin

Tel.: +49 (0)30 315 7190
Web: http://www.visitbritain.com/

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen