Vierwaldstättersee Headmotivhttps://www.seen.de/media/5ddd1bb9e2dff67110e32dc3/vierwaldstaettersee.jpg_1200x630.jpg

Vierwaldstättersee

Die Wiege der Schweiz

Foto: Stephanie Kroos (flickr)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Vierwaldstättersee

6373 Ennetbürgen (Kanton Nidwalden) ch

Wie eine Mauer aus sattem Grün begrenzen die dicht bewaldeten Berghänge den vielleicht berühmtesten See der Schweiz: den Vierwaldstättersee. Generationen von deutschen Schülern durch die Lektüre von Schillers Wilhelm Tell bekannt, gehört der See zum Pflichtprogramm für jeden Schweiz-Touristen. Doch auch ohne den deutschen Dichter und den schweizerischen Nationalhelden wäre der See einen Besuch wert. Denn selbst in der landschaftlich geradezu verschwenderisch prächtigen Schweiz ist der Vierwaldstättersee ein facettenreiches Juwel. An den verschlungenen Ufern erwarten See-Besucher schweizerische Lebensart, beeindruckende Natur und nicht zuletzt ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten sowohl im Sommer als auch im Winter!

Seinen Namen verdankt der Vierwaldstättersee den vier Waldstätten, den Kantonen der sogenannten Urschweiz: Uri, Schwyz, Unterwalden und später Luzern. Der Legende nach wurde hier, am Vierwaldstättersee, auf der Rütli-Wiese die Eidgenossenschaft geschlossen, aus der die moderne Schweiz entstand. Wer sich also einmal wie Wilhelm Tell fühlen möchte, kann daher einfach die Rütli-Wiese im westlichen See-Teil besuchen – das historische Herz der Schweiz.


Freizeit am Vierwaldstättersee

Abgesehen von einer kleinen Hinweistafel ist auf der Wiese allerdings nicht viel zu sehen – da gibt es lohnendere Freizeitaktivitäten am Vierwaldstättersee! Zum Beispiel eine Fahrt mit einem der Passagierschiffe der SGV, angeblich das größte Schifffahrtsunternehmen der Schweiz mit einer Flotte von fünf historischen Raddampfern, die selbst schon ein kleines Highlight sind und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte und Ausflugsziele am Vierwaldstättersee anfahren. Wer mag, kann auch einer der zahlreichen Wassersportaktivitäten nachgehen – oder an Land bei einer Wanderung das wunderbare See-Panorama genießen. Mehr zu den zahlreichen Freizeitaktivitäten erfährst Du hier.

Auch ein Besuch von Luzern, der mit Abstand wichtigsten Stadt am Ufer des Vierwaldstättersees sollte auf keinen Fall zu kurz kommen. Die geschichtsträchtige Stadt wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie der Kapellbrücke und dem Wasserturm, aber auch mit Museen, Restaurants und natürlich Shopping-Möglichkeiten auf die Besucher des viertgrößten schweizerischen Sees.

Unterkünfte am Vierwaldstättersee

Damit ist Luzern auch der ideale Ausgangspunkt für alle, die mehrere Tage am Vierwaldstättersee verbringen wollen. Hier finden sich die schönsten See-Hotels, die neben dem obligatorischen Seeblick mit exzellentem Service und verführerischen Verwöhn-Angeboten locken. Doch auch private Unterkünfte sind eine charmante Alternative, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken und denn See zu erkunden. An den zahlreichen See-Armen finden sich darüber hinaus auch schöne Ferienwohnungen, an denen sich die schweizerische Bergwelt hervorragend in angenehmer Abgeschiedenheit genießen lässt – am Vierwaldstättersee ist eben für jeden etwas dabei!

Mehr Infos in unserem Factbook vom Vierwaldstättersee

Aktivitäten am Vierwaldstättersee

Segeln
Surfen/Kiten
Tauchen
Angeln
Baden
Strand/
Standbad
Fahrradweg
Fahrradverleih
Surfschule
Segelschule
Personen-
schifffahrt
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Reiten
Klettern

Jahrhundertelang war der Vierwaldstättersee an erster Stelle kein Ort der Erholung, sondern ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die steilen Berge um den See, die verzweigten See-Arme und natürlich auch die Witterung machten die Umrundung des Sees auf dem... weiterlesen »

Unterkünfte am Vierwaldstättersee

Direkt am Ufer des Vierwaldstättersees gibt es viele Campingplätze. In der näheren Umgebung gibt es außerdem zahlreiche Hotels, Familienwohnungen und Privatzimmer. Für einen rustikaleren, ländlicheren Urlaub, kann man auch Zimmer in einigen umliegenden Bauernhöfen mieten.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Vierwaldstättersee

Weitere Angebote

Schreibe einen Kommentar zum Vierwaldstättersee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Vierwaldstättersee

Nicole

15.06.2020

Immer eine Reise wert🤩

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Küssnachtersee5,76404 Greppen
Seeli10,96377 Seelisberg
Alpnachersee11,56362 Stansstad
Rotsee12,26002 Luzern Uni PG
Zugersee12,26317 Oberwil b. Zug
Lauerzersee12,36431 Schwyz
Urnersee13,26441 Rütli
Bannalpsee15,86387 Oberrickenbach
Wichelsee16,66056 Kägiswil
Alplersee17,66452 Sisikon

Tourismusinformationen

Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus

Rossmarkt 23
DE-60311 Frankfurt am Main

Tel.: 00800 100 200 29
E-Mail: info@myswitzerland.com
Web: http://www.myswitzerland.com/

 

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen