Untreusee Headmotiv

Untreusee

Foto: Markus Brunner (CC 3.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Untreusee

95032 Hof (Bayern) de

Mehr denn je suchen die Menschen in ihrer Freizeit einen Gegenpol zu den Belastungen des Alltags. Die Vorliebe für Orte der Ruhe und Besinnung, aber auch der Wunsch nach körperlicher Betätigung sind eine logische Konsequenz aus den Gegebenheiten des modernen Lebens. Die Bürger Hofs, die Bewohner der Region und auch ihre Gäste können ein Kleinod direkt vor den Toren der Stadt finden.

Der Untreusee bietet vieles: Wasser, Erholung, Spiel, Spaß und Sport. Aber auch Besinnlichkeit, Natur, Ausspannen, die Seele und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Der Untreusee ist benannt nach dem Untreubach, der ihn speist. Er wurde schnell zum Treff für alle, die Entspannung suchen oder sich in freier Natur sportlich betätigen wollen. Das Konzept des Naherholungsgebietes lag in einer sinnvollen Verbindung von Natur auf der einen und aktivem Freizeitvergnügen auf der anderen Seite. Neben der 600.000 m² großen und für den Wassersport offenen Seefläche wurde auch ein wichtiges, für Naturfreunde interessantes Biotop geschaffen. Hier haben Pflanzen und seltene Vogelarten ihre Heimat gefunden.

Der Untreusee, auf dem Motorboote nicht zugelassen sind, ist ein Traum für Schwimmer und Wasserratten. Ebenso finden Nichtschwimmer ausreichend Erfrischung in den speziell angelegten ufernahen Bereichen.

Viel Spaß haben die Kinder. Auf dem Spielplatz mit Schaukeln, Kletterturm und Wasserrutsche sind sie gut aufgehoben. Das angrenzende Wasser ist seicht genug zum Planschen und Herumtoben.

Für das leibliche Wohl sorgen eine gemütliche Sommerwirtschaft direkt am See sowie ein Hotel-Restaurant auf einer Anhöhe über dem See.

Wunderschön angelegte Rundwanderwege laden zum Spazierengehen oder Nordic Walking ein. Ohne große Steigungen führen sie um den See. Spaziergänger bevorzugen zwei Varianten. Die kurze Strecke (4,4 km) führt im Südwesten über eine Brücke, mitten durch ein herrliches Biotop. Der längere Weg (6,6 km) führt um dieses Vogelparadies herum. Auf der gesamten Strecke laden Sitzbänke zum Verweilen ein.

Sport und aktiver Freizeitspaß werden am Untreusee groß geschrieben. Dabei ist der See nicht nur Ziel für Segler, Surfer, Kanuten und Ruderer. Immer mehr Menschen entdecken ihn als Parcour für Jogging, Nordic Walken oder Radfahren. Etwas beschaulicher liebt es der Angler. Mit einem Erlaubnisschein kann er hier auf Forellen-, Karpfen oder Hechtjagd gehen. Wer den Sport jedoch nicht ganz so wichtig nimmt, den See aber trotz allem nicht nur vom Ufer aus erleben möchte, mietet sich ein gemütliches Tretboot. Sportlich geht es auch oberhalb des Untreusees zu. Dort finden Tennis- und Squashbegeisterte ein wahres Paradies. Indoor-Soccer, Bowling und Minigolf vervollständigen das Angebot.

Der Untreusee ermöglicht ein wahrhaft vielfältiges Freizeitvergnügen für groß und klein, jung und alt, aktive und die Ruhe liebende Menschen. (Tourist-Information Hof - www.hof.de)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Untreusee


Aktivitäten am Untreusee

Baden
Angeln
Segeln
Wandern/
Nordic-Walking
Surfen/Kiten
Bootsverleih
Minigolf

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Untreusee

Schreibe einen Kommentar zum Untreusee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Untreusee

Evelin Gebhardt

Schickt doch doch aktuelle Bilder vom See , Badestrand übersäht der Gänse , einfach schrecklich !!!!!

Rainer Fleißner

Kann man am Untreusee Kajaks mieten?

jasmina

Benötige eine preisgünstige Unterkunft vom 22. - 26.05. 2017, 1 Erwachsene + 2 kleine brave Hunde Hat jemand einen Tipp? Danke

Katrin

Sind hier auch Hunde erlaubt?

marc

Ist der see in Bayern

karlo

Was an diesem See fehlt, ist eine Zeltmöglichkeit, was einen längeren Aufenthalt auch für weniger Reiche ermöglichen würde.

Tob

Es gibt am rechten Ufer, etwas weiter hinten, einen Badebereich für FKK (nicht offiziell markiert, aber immer so genutzt :O)

tabea

hallo ihr lieben, ich find´den u-see echt spitze, coole parties am abend, laune lust und spaß für groß und klein!!

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen