„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Untreusee Headmotiv

Untreusee

Foto: Markus Brunner (CC 3.0)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Untreusee

95032 Hof (Bayern) de

Mehr denn je suchen die Menschen in ihrer Freizeit einen Gegenpol zu den Belastungen des Alltags. Die Vorliebe für Orte der Ruhe und Besinnung, aber auch der Wunsch nach körperlicher Betätigung sind eine logische Konsequenz aus den Gegebenheiten des modernen Lebens. Die Bürger Hofs, die Bewohner der Region und auch ihre Gäste können ein Kleinod direkt vor den Toren der Stadt finden.

Der Untreusee bietet vieles: Wasser, Erholung, Spiel, Spaß und Sport. Aber auch Besinnlichkeit, Natur, Ausspannen, die Seele und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Der Untreusee ist benannt nach dem Untreubach, der ihn speist. Er wurde schnell zum Treff für alle, die Entspannung suchen oder sich in freier Natur sportlich betätigen wollen. Das Konzept des Naherholungsgebietes lag in einer sinnvollen Verbindung von Natur auf der einen und aktivem Freizeitvergnügen auf der anderen Seite. Neben der 600.000 m² großen und für den Wassersport offenen Seefläche wurde auch ein wichtiges, für Naturfreunde interessantes Biotop geschaffen. Hier haben Pflanzen und seltene Vogelarten ihre Heimat gefunden.

Der Untreusee, auf dem Motorboote nicht zugelassen sind, ist ein Traum für Schwimmer und Wasserratten. Ebenso finden Nichtschwimmer ausreichend Erfrischung in den speziell angelegten ufernahen Bereichen.

Viel Spaß haben die Kinder. Auf dem Spielplatz mit Schaukeln, Kletterturm und Wasserrutsche sind sie gut aufgehoben. Das angrenzende Wasser ist seicht genug zum Planschen und Herumtoben.

Für das leibliche Wohl sorgen eine gemütliche Sommerwirtschaft direkt am See sowie ein Hotel-Restaurant auf einer Anhöhe über dem See.

Wunderschön angelegte Rundwanderwege laden zum Spazierengehen oder Nordic Walking ein. Ohne große Steigungen führen sie um den See. Spaziergänger bevorzugen zwei Varianten. Die kurze Strecke (4,4 km) führt im Südwesten über eine Brücke, mitten durch ein herrliches Biotop. Der längere Weg (6,6 km) führt um dieses Vogelparadies herum. Auf der gesamten Strecke laden Sitzbänke zum Verweilen ein.

Sport und aktiver Freizeitspaß werden am Untreusee groß geschrieben. Dabei ist der See nicht nur Ziel für Segler, Surfer, Kanuten und Ruderer. Immer mehr Menschen entdecken ihn als Parcour für Jogging, Nordic Walken oder Radfahren. Etwas beschaulicher liebt es der Angler. Mit einem Erlaubnisschein kann er hier auf Forellen-, Karpfen oder Hechtjagd gehen. Wer den Sport jedoch nicht ganz so wichtig nimmt, den See aber trotz allem nicht nur vom Ufer aus erleben möchte, mietet sich ein gemütliches Tretboot. Sportlich geht es auch oberhalb des Untreusees zu. Dort finden Tennis- und Squashbegeisterte ein wahres Paradies. Indoor-Soccer, Bowling und Minigolf vervollständigen das Angebot.

Der Untreusee ermöglicht ein wahrhaft vielfältiges Freizeitvergnügen für groß und klein, jung und alt, aktive und die Ruhe liebende Menschen. (Tourist-Information Hof - www.hof.de)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Untreusee

Aktivitäten am Untreusee

Baden
Angeln
Segeln
Wandern/
Nordic-Walking
Surfen/Kiten
Bootsverleih
Minigolf

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Untreusee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Untreusee

21.06.2017 um 13:33Rainer Fleißner

Kann man am Untreusee Kajaks mieten?

17.02.2017 um 14:26jasmina

Benötige eine preisgünstige Unterkunft vom 22. - 26.05. 2017, 1 Erwachsene + 2 kleine brave Hunde Hat jemand einen Tipp? Danke

04.07.2015 um 07:21Katrin

Sind hier auch Hunde erlaubt?

05.08.2014 um 08:55marc

Ist der see in Bayern

31.05.2009 um 18:13karlo

Was an diesem See fehlt, ist eine Zeltmöglichkeit, was einen längeren Aufenthalt auch für weniger Reiche ermöglichen würde.

04.06.2007 um 10:37Tob

Es gibt am rechten Ufer, etwas weiter hinten, einen Badebereich für FKK (nicht offiziell markiert, aber immer so genutzt :O)

13.02.2007 um 19:57tabea

hallo ihr lieben, ich find´den u-see echt spitze, coole parties am abend, laune lust und spaß für groß und klein!!