Tauchen im Süplinger Canyon Headmotiv

Tauchen im Süplinger Canyon

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Tauchen im Süplinger Canyon

Der ehemalige Steinbruch in Süplingen, welcher auch als Süplinger Canyon bekannt ist, ist unter den Tauchern sehr beliebt.

Der Steinbruch ist 200 Meter lang, 300 Meter breit und wird an drei Seiten von steilen Felswänden umgeben. Durch eine Treppe wird der Weg zum Wasser teilweise erleichtert, dennoch warten einige Stolperfallen, die man beim Weg zum Wasser beachten sollte.

Wunderschöne Seerosen auf dem Sülpinger Canyon
Hier kann man mit den Seenrosen tauchen

Die Beliebtheit des Sülpinger Canyons bei Tauchern liegt wohl nicht zuletzt an der Tiefe des Sees. Seine tiefste Stelle beträgt 15 Meter. Diese Tiefen wurden mithilfe von Plattformen erschlossen und ermöglichen das sichere Ausbilden von Tauchern. Die zwei Plattformen sind in 8,5 und in 9 Metern angebracht und weisen durch eine Führungsleine den Weg nach unten bzw. nach oben.

Abseits der Plattformen gibt es aber auch noch Allerlei unter Wasser zu entdecken: Bei dem Weg durchs Wasser finden Taucher unter anderem das Wrack einer Segeljolle, einen Bauwagen, ein Motorrad oder versunkene Kabelrollen. Natürlich treffen hier auch Tier und Mensch aufeinander. Diverse Fischarten tummeln sich im lichtdurchfluteten Flachwasserbreich und auch Süßwasserquallen, die jedes Jahr von Anfang Septmeber bis Dezember den See bevölkern, sind eine Besonderheit für die Taucher.

Der Sülpinger Canyon unterhalb der Wasseroberfläche
Der perfekte Tauchspot für Anfänger und Fortgeschrittene
 zwei Plattformen sind in 8,5 und in 9 Metern für die Taucher angebracht

Seit dem 01.01.2020 ist die Tauchschule Kappi-Divers Pächter des Sees.
Das Tauchen im Süplinger Canyon ist Tauchern nur nach Anmeldung bei Kappi-Divers gestattet. Vor dem ersten Tauchgang muss für jeden Taucher eine gültige auf seinen Namen ausgestellte Tageskarte, Gruppenkarte oder Dauerkarte existieren, jeder Taucher muss über eine gültige Taucherlaubnis/Brevet verfügen bzw. unter Obhut eines Tauchlehrers stehen und eine gültige Bescheinigung einer Tauchsportuntersuchung vorlegen können, die zum Zeitpunkt des Tauchens nicht älter als zwei Jahre bzw. ab einem Alter von 40 Jahren nicht älter als ein Jahr sein darf.

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Süplinger Canyon

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Süplinger Canyon

gerhard1946

Hier fehlt die Navifunktion zum Hinfahren

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Rötes Sol17,039345 Born
Kleiner Tonnenborn17,039345 Born
Großer Tonnenborn17,039345 Born
Blaue Kuhle17,839345 Born
Jersleber See18,939326 Jersleben
Wurstkuhle19,639638 Letzlingen
Schwarzes Sol19,939638 Letzlingen
Rundes Sol20,439638 Letzlingen
Schützensol20,639517 Dolle
Sibowsol21,239638 Letzlingen

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen