Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Sterenbachsee Headmotiv

Sterenbachsee

Foto: M. Faas (©)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Sterenbachsee

54516 Wittlich (Rheinland-Pfalz) de

Der Sterenbachsee wird auch als Sterenbachweiher bezeichnet und befindet sich in der Nähe von Wittlich im rheinland-pfälzischen Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Das Gewässer ist ein künstlich angelegter Stausee, der durch sein ca. 4 ha großes Rückhaltebecken, aber auch durch Tieferlegung des Bachbettes, die enormen Wassermengen des Sterenbachs reguliert und somit den vom Bach durchflossenen Ort Lüxem vor Überschwemmungen schützt. Der Wasserüberlauf des Sees wird durch Rohre unter der Autobahn in die Lieser abgeleitet. Um die regelmäßige Pflege und Verwaltung sorgt sich die für den Sterenbachsee zuständige Stadtbehörde Wittlich.

(M. Faas/ju)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Sterenbachsee

Aktivitäten am Sterenbachsee

Angeln
Wandern/
Nordic-Walking

In der Sommersaison lädt der Sterenbachsee viele See-Freunde und Bewohner aus Lüxem zum Verweilen und Entspannen in der Sonne ein. Jogger und Nordic-Walker nutzen darüber hinaus gern den Rundweg der einmal um den See herum führt und sich ebenfalls für gemütliche Spaziergänge eignet. Das Baden ist im See verboten und auch das Betreten der ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Sterenbachsee

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung