Rummelsburger See Headmotiv

Rummelsburger See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Rummelsburger See

12435 Berlin (Berlin) de

Der Rummelsburger See (auch Rummelsburger Bucht genannt) ist eine Spreebucht in Berlin mit den angrenzenden Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg. Der Rummelsburger See mit einer Länge von 1,6 km gehört als Wasserstraßenklasse IV zur Bundeswasserstraße Spree-Oder-Wasserstraße, für die das Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin zuständig ist. Sowohl nördlich als auch südlich des Rummelsburger Sees wurden nach der Wende auf Industriebrachen neue Wohnviertel ("Wasserstadt") errichtet. Die umfassenden Kontaminationen des Sees wurden Ende der 1990er Jahre teils beseitigt, seitdem wird das Gewässer mittels einer am Seegrund verlegten Pipeline "beatmet". Die angelegten Röhrichtbestände haben zu einer Revitalisierung von Fauna und Flora beigetragen. 2007 begannen unmittelbar nördlich der Bucht die Bauarbeiten zum Ausbau des S-Bahnhofes Ostkreuz. An der südlichen Verbindung der Bucht mit der Spree bei km 23,97, zwischen Stralau und Rummelsburg, befinden sich zwei kleine Inseln, der Kratzbruch und die Liebesinsel. Beide stehen unter Naturschutz. Der Rummelsburger See wird besonders an den Wochenenden von vielen Berlinern als Naherholungsgebiet genutzt. Am Rummelsburger See wurden Szenen des 1973 uraufgeführten Films Die Legende von Paul und Paula gedreht. Zur Erinnerung an den Film wurde ein Abschnitt des Uferwegs 1998 offiziell als Paul-und-Paula-Ufer benannt.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Rummelsburger See

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Rummelsburger See gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.


Aktivitäten am Rummelsburger See

Personen-
schifffahrt


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Rummelsburger See

Schreibe einen Kommentar zum Rummelsburger See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Rummelsburger See

Spreenixe

Der See ist zum Baden nicht geeignet.

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Biesdorfer Baggersee4,710315 Berlin
FEZ Badesee5,712459 Berlin
Orankesee6,113053 Berlin
Oranksee6,213053 Berlin
Weißensee6,413088 Berlin
Obersee6,413053 Berlin
Fauler See6,413053 Berlin
Fauler See6,813051 Berlin
Weißer See6,913088 Berlin
Butzer See7,510315 Berlin

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen