Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Riegsee Headmotiv

Riegsee

Foto: Camping Brugger am Riegsee

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Riegsee

82418 Riegsee (Bayern) de

Der Riegsee liegt im Voralpenland etwa eine knappe Autostunde südliche von München. Er ist nordöstlich von Murnau inmitten von sanft abfallenden Wiesen gelegen. Wie die meisten Voralpenseen ist er während der letzten Eiszeit entstanden. Der See hat keinen oberirdischen Abfluss, so dass die Seefläche bezogen auf längere Betrachtungszeiträume schwanken kann.

Der Riegsee gehört zu den wärmsten Badeseen Oberbayerns. Im Sommer erwärmt sich das Gewässer sehr schnell und erreicht oft schon im Mai Badetemperaturen, die bis in den Oktober anhalten können. Die Wasserqualität des See ins einwandfrei. Badeplätze gibt es am Nordwestufer sowie in Riegsee. Auch Surfer finden hier gute Möglichkeiten. Am Westufer des See liegt eine Surfschule. Der See und die Landschaft lassen sich auch beim Rudern genießen. Beim Gemeindebadeplatz gibt es einen Bootsverleih. Angeln ist erlaubt. Angelscheine sind am Campingplatz erhältlich.

Eine Wanderung auf dem 12 km langen Rundweg des Riegsees ist empfehlenswert. Der See und seine Ufer stehen unter Landschaftsschutz. Auf der Tour streift man die nördliche Bucht mit angrenzenden Schilfgürtel – ein geschütztes Vogelbrutgebiete seltener Wasservögel. Im östlichen Teil eröffnet sich ein wundervoller Blick auf die Bergkulisse und den See.

Markierte Wander- und Radwanderwege, Feld- und Waldwege führen rund um den See zu den umliegenden Orten und herrlichen Aussichtspunkten.

Im Winter friert der See oft über Wochen zu. Dann bieten sich für Wintersportfreunde ideale Bedingungen zum Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen und Eissegeln. (mw)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Riegsee

Aktivitäten am Riegsee

Baden
Surfen/Kiten
Wandern/
Nordic-Walking
Fahrradweg
Eislaufen
Angeln
Bootsverleih

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Riegsee

Kommentar wird gesendet...