Lankower See Headmotiv

Lankower See

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Lankower See

19057 Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) de

Der Lankower See in Mecklenburg-Vorpommern liegt im Stadtgebiet Schwerin. Er ist ein Rinnensee in einem Endmoränengebiet mit sehr steilen Hängen. Er entstand während der letzten Eiszeit (Würmeiszeit) aus einer ehemalige Schmelzwasserrinne, die sich nach dem Rückgang des Eises dauerhaft mit Wasser füllte. Er wird durch eine Verengung in der Mitte in ein breites, stark gegliedertes Nordbecken und ein schmaleres, längliches Südbecken geteilt. Der See liegt westlich des Schweriner Stadtteiles Weststadt und südlich des Stadtteiles Lankow. Er hat eine ungefähre Länge von rund 1,5 Kilometern und eine Breite von 900 Metern im Norden und rund 100 Metern im Süden, bei einer durchschnittlichen Tiefe von 5,2 Metern. Der See ist ein anerkanntes Naherholungsgebiet mit einem Bootsverleih und Freibad an der Südseite. An der Ostseite befinden sich 13 Kleingartensparten. Die Westseite, die Lankower Berge, wurde früher als Schafweide und Motocross-Strecke extensiv genutzt, was sich auch negativ auf die Wasserqualität auswirkte. Durch das nahegelegene Neubaugebiet Neumühle unterliegen sie heute einer zunehmend intensiver werdenden Erholungsnutzung. An der Nordseite ist im Rahmen der Bundesgartenschau 2009 auch der Bau eines Freibades geplant. Der See ist ein beliebtes Angelgewässer und darf auch deshalb mit Motorbooten nicht befahren werden. Der See ist stark eutroph (Stand 1998).

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lankower See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Lankower See


Aktivitäten am Lankower See

Baden


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Lankower See

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zum Lankower See

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Medeweger See2,119059 Schwerin
Grimkesee2,219053 Schwerin
Pfaffenteich2,219053 Schwerin
Burgsee2,819053 Schwerin
Heidensee3,419055 Schwerin
Ziegelsee3,419055 Schwerin
Ostorfer See3,519061 Schwerin
Neumühler See3,519073 Wittenförden
Große Karausche3,919053 Schwerin
Fauler See4,419063 Schwerin

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen