X
Heidesee Headmotivhttps://www.seen.de/media/5624c4df9a6dd2676c02ab57/heidesee-bottrop.jpg_1200x630.jpg

Heidesee

Foto: Marcel Kuzminska

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Heidesee

46244 Bottrop (Nordrhein-Westfalen) de

Der Heidesee im Nordwesten der Stadt Bottrop ist ein aus drei Gewässern bestehender ehemaliger Kiesabgrabungskomplex. Das Gebiet wurde 1973 in das Naherholungskonzept des Ruhrgebiets aufgenommen und in Teilflächen im Sinne des Biotop- und Artenschutzes gestaltet. Es hat sich zu einem bedeutsamen Lebensraum für schützenwerte Pflanzen und Tiere entwickelt. Der See, der heute circa 54 ha. misst, beherbergt eine landesweit bedeutsame Unterwasserpflanzenvegetation (unter anderem 5 Armleuchteralgenarten).

Mehr Infos in unserem Factbook vom Heidesee

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Heidesee gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Heidesee

Wandern/
Nordic-Walking

Das Baden im Heidesee und jede Form vom Wassersport sind strengstens verboten. Auch Luftmatratzen und Boote haben auf dem Wasser nichts zu suchen. Lagerfeuer und Zelte am Ufer sind ebenfalls nicht erlaubt. Zur stillen Erholung gibt es einen Rundweg um den See und zwei gekennzeichnete Liegestellen. (lh/sk)

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Heidesee

Schreibe einen Kommentar zum Heidesee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Heidesee

Redaktion Seen.de

29.07.2021

@T.Döllmann: Wir informieren auf Seen.de über alle Seen. Auch über Seen in denen man nicht schwimmen darf. Die Liste " Seen in der Nähe" liefert Alternativen. Für den Heidesee gilt, wie oben beschrieben: Das... weiterlesen » Baden im Heidesee und jede Form vom Wassersport sind strengstens verboten.

T.Döllmann

18.07.2021

Ihr seid echt der Hit...man sucht nach Bademöglichkeiten in und um Oberhausen und als 1. kommt der Heidesee...nur darf man dort nicht schwimmen !!!! Es sei denn man möchte strafen vom Naturschutz sowie Ordnungsamt... weiterlesen » bezahlen ! ! ! Echt unverschämt von Euch

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Tenderingssee10,746537 Dinslaken
Lohheide See17,247443 Moers
Hafenmund17,647119 Duisburg
Naturfreibad Budberg17,847495 Rheinberg
Ewaldsee17,945892 Gelsenkirchen
Badeweiher Marl18,445770 Marl
Jenneckes Gatt19,047495 Rheinberg
Bertasee19,447057 Duisburg
Barbarasee20,047057 Duisburg
Margaretensee20,547057 Duisburg
 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen